Bastien Bodenstein

Bastien Bodenstein

Contact Press / Media

Bastien Bodenstein

Wissenschaftlicher Mitarbeiter, Gruppe Geschäftsmodelle: Engineering und Innovation

Fraunhofer-Zentrum für Internationales Management und Wissensökonomie IMW
Neumarkt 9-19
04109 Leipzig

Telefon +49 341 231039-156

Fax +49 341 231039-9156

Spezialgebiete:

  • Corporate Development

  • Operations and Supply Chain Management

  • Distributed Ledger Technologies

 

Erfahrungen:

Seit April 2018 arbeitet Bastien Bodenstein als wissenschaftlicher Mitarbeiter in der Gruppe »Geschäftsmodelle: Engineering und Innovation« am Fraunhofer-Zentrum für Internationales Management und Wissensökonomie IMW in Leipzig. Er studierte Wirtschaftsingenieurwesen (Master of Science) an der Technischen Universität Dresden sowie an der Siam University in Bangkok/Thailand. Während seines Studiums arbeitete er national im Bereich Automotive für Unternehmen wie BMW und thyssenkrupp, aber auch international für den Luft- und Raumfahrt Zulieferer Fokker Elmo in Beijing/China. Die Forschungsschwerpunkte von Bastien Bodenstein liegen aktuell in den Bereichen Geschäftsmodelle und Digitalisierung.

Publikationen

Drechsler, S., Bodenstein, B., Lasch, R. (2018): Der Faktor Unsicherheit bei ersatzteillogistischen Kooperationen auf dem Drittanbietermarkt. In: Bode, C., Bogaschewsky, R., Eßig, M., Lasch, R., Stölzle, W. (Hrsg.): Supply Chain Management Research - Aktuelle Forschungsergebnisse 2018. Springer Gabler, Wiesbaden.