Team

Oliver Krahl

Contact Press / Media

Oliver Krahl

Projektmanager Gruppe Innovationsfinanzierung

Fraunhofer-Zentrum für Internationales Management und Wissensökonomie IMW
Neumarkt 9-19
04109 Leipzig

Telefon +49 341 231039-130

Fax +49 341 231039-9 130

Erfahrungen

Dipl.-Betriebswirt (FH) Oliver Krahl ist seit dem 07.09.2015 Mitarbeiter am Fraunhofer-Zentrum für Internationales Management und Wissensökonomie in der Gruppe Innovationsfinanzierung. Vor dieser Tätigkeit war er über mehrere Jahre als Projektleiter in den Bereichen Start-up-Finanzierung und Mikrofinanzierungen im Rahmen von ESF-geförderten Projekten tätig. Außerdem verfügt er über Berufserfahrung als Teilprojektleiter im regulatorischen Umfeld (Kreditrisikostresstests) bei der Commerzbank AG. Aus dieser Tätigkeit resultieren eine Reihe wissenschaftlicher Publikationen. Davor war er wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Fachhochschule Nordhausen, u.a. als Koordinator für die Umstellung der Studiengänge auf die Bachelor-/Masterabschlüsse. Aus einer nebenberuflichen Selbstständigkeit resultieren Erfahrungen in der Beratung von KMU und regionaler Akteure bei der Konzeption alternativer Finanzierungsmodelle, sowie als Dozent und Lehrbeauftragter im Bereich Entrepreneurship.

 

Publikationen

Krahl, O./Wagner, J. (2009). Szenarioanalysen im Kreditrisikomanagement. Zeitschrift für das gesamte Kreditwesen, 62(3), S. 128-131.

Krahl, O./Wagner, J. (2007). Stresstests im Kreditrisikomanagement. Neue Herausforderungen für Banken. Zeitschrift für das gesamte Kreditwesen, 60(21), S. 1155-1158.