Dr. Yuri Campbell

Yuri Campbell

Contact Press / Media

Dr. Yuri Campbell

Wissenschaftlicher Mitarbeiter, Gruppe Innovationspolitik und Transferdesign

Fraunhofer-Zentrum für Internationales Management und Wissensökonomie IMW
Neumarkt 9-19
04109 Leipzig

Telefon +49 341 231039-241

Fax +49 341 231039-9241

Spezialgebiete

Angewandte Künstliche Intelligenz

Statistische Datenanalyse

Angewandtes maschinelles Lernen & Kybernetik

Erfahrungen

Yuri Campbell arbeitet seit Februar 2018 am Fraunhofer IMW. Davor war er als Postdoc-Forscher am Max-Planck-Institut für Mathematik in den Naturwissenschaften (MPI MIS) in Leipzig beschäftigt, wo er 2017 auch seinen Doktor in Mathematik mit einer Spezialisierung auf Wahrscheinlichkeitsrechnung und Statistik magna cum laude abgeschlossen hat. In seiner Doktorarbeit »Large Deviations of Log-Likelihood Ratios and Asymptotic Hypothesis Testing« untersuchte und bewies er definitive Grenzen der Effizienz statistischer Inferenz im Kontext großer Datenmengen. 2011 hatte er seinen Master of Science in Elektrotechnik von der Universität Sao Paolo mit Auszeichnung erhalten, während er an algorithmischen Definitionen statistisch optimaler Vorhersagen von symbolisch-chaotischen Zeitreihenanalysen arbeitete. Außerdem entwickelte er Algorithmen Künstlicher Intelligenz für ein Forschungskonsortium in Sao Paolo.

Publikationen

Campbell, Yuri; Dornbusch, Friedrich; Prilop, Michael; Trela, Karl (2018): A ubiquitous indicator for industry-partner selection: Semantic similarity. Vortrag auf: University-Industry Interaction Conference 2018, London; 22.06.2018.