Spezialgebiete
- Geschäftsmodellinnovation im Kontext der Digitalisierung
- Datenbasierte Wertschöpfung
- Internationales Management und Marktanalyse
Erfahrungen
Martina Hamingerova arbeitet als wissenschaftliche Mitarbeiterin am Fraunhofer IMW in der Gruppe »Daten- und Plattformbasierte Wertschöpfung«. Der Schwerpunkt ihrer Forschungsarbeit liegt in den Bereichen der strategischen Organisationsentwicklung,
digitaler Transformation und Geschäftsmodellinnovation. Zuvor war sie zuständig für die Koordination von Digitalisierungsprojekten im Rahmen der Initiative Mittelstand-Digital des BMWK in den Gruppen »Digital Health« und »Geschäftsmodelle: Engineering und Innovation«. Der Fokus im Projekt lag auf der Unterstützung von kleinen und mittleren Unternehmen bei der digitalen Transformation durch Konzeptentwicklung und Durchführung von Workshops und Pilotprojekten zu Digitalisierungspotentialen in den Wertschöpfungsketten.
Martina Hamingerova studierte Internationales Management an der Hochschule für Technik, Wirtschaft und Kultur (HTWK Leipzig) und Betriebswirtschaftslehre mit Schwerpunkt Marketing, Distribution und Services an der Universität Leipzig. Während ihres Studiums war sie als wissenschaftliche Hilfskraft am Fraunhofer IMW in Leipzig und am Max-Planck-Institut für Ökonomik in Jena tätig.