Alexander Arzt

Alexander Arzt

Contact Press / Media

Alexander Arzt

Wissenschaftlicher Mitarbeiter, Digitale Projekteinheit Data Mining und Wertschöpfung

Fraunhofer-Zentrum für Internationales Management und Wissensökonomie IMW
Neumarkt 9-19
04109 Leipzig

Telefon +49 341 231039-274

Fax +49 341 231039-9274

Spezialgebiete 

  • Datengetriebene Wertschöpfungsinnovationen im Kontext des Internet of Things (IoT)
  • Digitalisierung & Servitization insb. in produzierenden Unternehmen
  • Organisationsentwicklung im Kontext der Digitalisierung
  • Internationales Management, insbesondere im Kontext Japan

 

Erfahrungen

Alexander Arzt arbeitet seit 2018 am Fraunhofer IMW in Leipzig als wissenschaftlicher Mitarbeiter im Projekt »Data Mining und Wertschöpfung«. Sein Arbeitsschwerpunkt liegt auf datengetriebenen Wertschöpfungsinnovationen und organisationalen Anforderungen im Kontext von Digitalisierung und Servitization. Zuvor war Alexander Arzt als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl Informationsmanagement an der TU Dresden tätig. Während seines Studiums an der TU Chemnitz arbeite er als wissenschaftliche Hilfskraft am Fraunhofer-Institut für Werkzeugmaschinen und Umformtechnik IWU in der Abteilung Geschäftsfeldentwicklung an internationalen Forschungsprojekten, beispielsweise zu Auswirkungen von Megatrends auf die Automobilindustrie, mit. Im Rahmen seines Masterstudiums im Fach Management and Organisation Studies verbrachte Alexander Arzt ein Auslandssemester an der Nagoya University in Japan. In diesem Kontext untersuchte er in seiner Masterarbeit Besonderheiten des japanischen Personalmanagement in multinationalen Unternehmen. Sein Bachelorstudium absolvierte Alexander Arzt im Fach Europastudien mit Auslandssemester an der Universidad de Huelva in Spanien.

Publikationen

JahrTitel/AutorDokumentart
2019Wachstumspfade bei der Digitalisierung von Geschäftsmodellen in Industrieunternehmen: Impulspapier
Arzt, Alexander; Gebauer, Heiko; Posselt, Thorsten
Bericht
2018Internet of Things Plattformen als Chance für Industrieunternehmen: Der Bedarf angewandter Forschung zur Orientierung für Industrie und Politik: CTO-Agenda
Posselt, Thorsten; Gebauer, Heiko; Arzt, Alexander
Bericht
Diese Publikationsliste wurde aus der Publikationsdatenbank Fraunhofer-Publica erstellt.

Weitere Vorträge und Konferenzbeiträge

2019

  • Arzt, A. (2019). Business Model Innovations for Competing on IoT Platform Battleground. Spring Servitization Conference 2019, The Advanced Services Group/Aston University/Linköping University, Linköping, Schweden. 15.5.19.