Milan Pentrack

Milan Pentrack

Contact Press / Media

Milan Pentrack

Wissenschaftlicher Mitarbeiter, Digitale Projekteinheit Data Mining und Wertschöpfung

Fraunhofer-Zentrum für Internationales Management und Wissensökonomie IMW
Neumarkt 9-19
04109 Leipzig

Telefon +49 341 231039-278

Fax +49 341 231039-9278

Spezialgebiete

  • Data Science
  • Data Mining
  • Statistische Datenauswertung

 

Erfahrungen

Seit Oktober 2018 arbeitet Milan Pentrack am Fraunhofer-Zentrum in Leipzig als wissenschaftlicher Mitarbeiter in der digitalen Projekteinheit Data Mining und Wertschöpfung. Zuvor war er als fachlicher Mitarbeiter im Bereich Consulting, Lighthouse - Center of Excellence for Data and Analytics bei der KPMG AG Wirtschaftsprüfungsgesellschaft tätig. Nach seinem Diplom Studium der Biomathematik an der Hochschule Zittau/Görlitz arbeitete Milan Pentrack als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Interdisziplinären Zentrum für Bioinformatik der Universität Leipzig und beschäftigte sich mit der bioinformatischen Analyse von Genexpressionsdaten verschiedener Krebstypen mittels Methoden des maschinellen Lernens mit dem Ziel, Ursachen und Entwicklungswege der Krankheit zu identifizieren und zu verstehen. Am Fraunhofer IMW arbeitet er thematisch an den Zusammenhängen, wie Firmen Daten in Bezug auf Wertschöpfung nutzen und hinsichtlich der Datenerfassung und -analytik anwendbar auf kleine und mittelständische Unternehmen in Sachsen sind.