Dr. Daniel Strecker

Daniel Strecker

Contact Press / Media

Dr. Daniel Strecker

Gruppenleiter, Gruppe Geschäftsmodelle: Engineering und Innovation

Fraunhofer-Zentrum für Internationales Management und Wissensökonomie IMW
Martin-Luther-Ring 13
04109 Leipzig

Telefon +49341231039-223

Fax +49 341 231039-9223

Spezialgebiete

  • Nachhaltigkeitskonzepte für Unternehmen
  • Strukturwandel
  • Geschäftsmodelle und Innovation

 

Erfahrungen

Dr. Daniel Strecker ist seit 1. Januar 2022 Gruppenleiter der Forschungsgruppe »Geschäftsmodelle: Engineering und Innovation« am Fraunhofer IMW, in der er vor der Gruppenleitung bereits seit Dezember 2020 als wissenschaftlicher Mitarbeiter tätig war. Zuvor studierte er Volkswirtschaftslehre an der Universität Freiburg im Breisgau und war im Anschluss wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Wirtschaftspolitik von Prof. Dr. Norbert Eickhof an der Universität Potsdam. Neben seiner Lehrtätigkeit promovierte er dort zum Thema »Forschungs- und Technologiepolitik im europäischen Integrationsprozess«.

Vor seiner Tätigkeit am Fraunhofer IMW war Daniel Strecker seit 1999 als Projektleiter für eine internationale Unternehmensberatung in Frankfurt am Main und Bern (Schweiz) mit Schwerpunkten in Ver- und Entsorgungswirtschaft und Public-private-Partnership (PPP) tätig.

Ab 2007 war Daniel Strecker in unterschiedlichen Unternehmen der Solar- und Verpackungsindustrie in kaufmännischen Leitungsfunktionen beschäftigt.

Seine derzeitigen Arbeitsschwerpunkte am Fraunhofer IMW liegen in den Bereichen Nachhaltigkeitskonzepte für Unternehmen, Strukturwandel, Geschäftsmodelle und Innovation.

 

Aktuelle Projekte

 

Publikationen

Jahr
Year
Titel/Autor:in
Title/Author
Publikationstyp
Publication Type
2023 Regionale Wertschöpfungsketten für ökologische Tier- und Fleischprodukte
Welz, Juliane; Strecker, Daniel; Kögler, Philipp; Ziegler, David; Rockstroh, Janice; Schmidt, Anja; Reichel, Christiane; Langer, Vivien; Pein, Christian
Bericht
Report
2023 Digitaler Marktplatz für ökologisch erzeugte tierische Lebensmittel. Handlungsfelder für den Aufbau eines digitalen Marktplatzes. Praxisleitfaden
Welz, Juliane; Strecker, Daniel; Kögler, Philipp; Ziegler, David; Rockstroh, Janice; Schmidt, Anja; Reichel, Christiane; Langer, Vivien; Pein, Christian
Andere
Other
2022 Bedarf an regionalen Produkten im inhabergeführten Lebensmitteleinzelhandel
Welz, Juliane; Strecker, Daniel; Heinrich, Julian Phillip Jonas; Kögler, Philipp
Andere
Other
2022 Regionale Wertschöpfungsorganisation als Wegbereiter für eine resiliente Landwirtschaft? - Erfahrungen aus der Landwirtschaft in Sachsen
Welz, Juliane; Strecker, Daniel
Aufsatz in Buch
Book Article
2021 Wasserstoffperspektiven für Leipzig - Potenzialeinschätzung
Strecker, Daniel; Pothen, Frank; Gerhards, Christoph; Kirschstein, Thomas; Ilse, Klemens; Bard, Jochen; Plaisir, Marie; Naumov, Olga; Friedrich, Christoph
Studie
Study
Diese Liste ist ein Auszug aus der Publikationsplattform Fraunhofer-Publica

This list has been generated from the publication platform Fraunhofer-Publica

Jahresbericht 2020-2022

Der Jahresbericht 2020-2022: »Von der strategischen Frühaufklärung bis zur erfolgreichen Transformation« stellt Forschungsprojekte für Wirtschaft, Politik und Gesellschaft in den Fokus. Hier finden Sie die Projekte und Forschungsschwerpunkte, an denen Dr. Daniel Strecker als Wissenschaftler beteiligt ist.

 

Zukunft gestalten – Regionale Transformation als Chance

Jahresbericht 2020-2022

Regionen, ganze Industrien, die Politik und Gesellschaft stehen vor der Aufgabe, den Übergang zu einer ressourcenschonenden Arbeits- und Lebensweise zu schaffen. Zugleich bietet dieser Transformationsprozess Chancen. Wissenschaftler*innen des Fraunhofer IMW, darunter Dr. Daniel Strecker, haben in den vergangenen Jahren mehrere regionale, nationale und internationale Strukturwandelprozesse und Innovationssysteme untersucht.

Der Themenschwerpunkt »Zukunft gestalten – Regionale Transformation als Chance« im Jahresbericht 2020-2022 des Fraunhofer IMW gibt einen Einblick in unsere Forschung und aktuelle Fragestellungen.

 

Jahresbericht 2020-2022

Von der strategischen Frühaufklärung bis zur erfolgreichen Transformation

Der Jahresbericht des Fraunhofer IMW stellt sozio- und technoökonomische Forschung und Innovationen für Unternehmen, Netzwerke und Regionen vor.