Dr. Daniel Strecker

Contact Press / Media

Dr. Daniel Strecker

Wissenschaftlicher Mitarbeiter, Gruppe Geschäftsmodelle: Engineering und Innovation

Fraunhofer-Zentrum für Internationales Management und Wissensökonomie IMW
Neumarkt 9-19
04109 Leipzig

Telefon +49341231039-223

Fax +49 341 231039-9223

Spezialgebiete

  • Nachhaltigkeitskonzepte für Unternehmen
  • Strukturwandel
  • Geschäftsmodelle und Innovation

 

Erfahrungen

Dr. Daniel Strecker ist seit Dezember 2020 wissenschaftlicher Mitarbeiter der Forschungsgruppe »Geschäftsmodelle: Engineering und Innovation« am Fraunhofer IMW. Zuvor studierte er Volkswirtschaftslehre an der Universität Freiburg im Breisgau und war im Anschluss wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Wirtschaftspolitik von Prof. Dr. Norbert Eickhof an der Universität Potsdam. Neben seiner Lehrtätigkeit promovierte er dort zum Thema »Forschungs- und Technologiepolitik im europäischen Integrationsprozess«.

Vor seiner Tätigkeit am Fraunhofer IMW war Daniel Strecker seit 1999 als Projektleiter für eine internationale Unternehmensberatung in Frankfurt am Main und Bern (Schweiz) mit Schwerpunkten in Ver- und Entsorgungswirtschaft und Public-private-Partnership (PPP) tätig.

Ab 2007 war Daniel Strecker in unterschiedlichen Unternehmen der Solar- und Verpackungsindustrie in kaufmännischen Leitungsfunktionen beschäftigt.

Seine derzeitigen Arbeitsschwerpunkte am Fraunhofer IMW liegen in den Bereichen Nachhaltigkeitskonzepte für Unternehmen, Strukturwandel, Geschäftsmodelle und Innovation.

Weitere Publikationen von Dr. Daniel Strecker