David Ziegler

David Ziegler

Contact Press / Media

David Ziegler

Wissenschaftlicher Mitarbeiter und Doktorand, Gruppe Geschäftsmodelle: Engineering und Innovation

Fraunhofer-Zentrum für Internationales Management und Wissensökonomie IMW
Neumarkt 9-19
04109 Leipzig

Telefon +49 341 231039-144

Fax +49 341 231039-9144

Spezialgebiete

  • Geschäftsmodelle und Elektromobilität
  • Marktanalysen und Wirtschaftlichkeitsberechnungen
  • Erneuerbare Energien

 

Erfahrungen

David Ziegler arbeitet seit Februar 2017 als wissenschaftlicher Mitarbeiter und Doktorand in der Gruppe »Geschäftsmodelle: Engineering und Innovation« am Fraunhofer-Zentrum für Internationales Management und Wissensökonomie IMW in Leipzig. Zuvor war er als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Deutschen Biomasseforschungszentrum tätig. Dort leitete er ein Projekt, das sich mit torrefizierten Brennstoffen (Biomasse) für den Einsatz in Kleinvergasungs- und Kleinfeuerungsanlagen beschäftigte, führte Marktanalysen und Wirtschaftlichkeitsberechnungen durch und unterstützte verschiedene Forschungsprojekte im Bereich Erneuerbare Energien. An der Universität in Magdeburg hat er Wirtschaftsingenieurwesen Maschinenbau (Dipl.-Wirtsch.-Ing.) studiert. Seine derzeitigen Arbeitsschwerpunkte in der Gruppe  »Geschäftsmodelle: Engineering und Innovation« des Fraunhofer IMW liegen bei Geschäftsmodellen und Elektromobilität.

 

Aktuelle Projekte

Research Day Poster

Das Fraunhofer IMW veranstaltet jährlich einen Research Day, bei dem sich die wissenschaftlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ihre neuesten Forschungsprojekte gegenseitig vorstellen. Hier finden Sie die Poster-Präsentationen von David Ziegler.

Poster Research Day 2020

Mittelstand 4.0

Kompetenzzentrum eStandards und offene Werkstatt am Fraunhofer IMW in Leipzig

Poster Research Day 2019

Mittelstand 4.0-Kompetenzzentrum eStandards

Die Rolle elektronischer Standards bei der digitalen Transformation von Geschäftsmodellen