Jan-Peter Bergmann

Contact Press / Media

Jan-Peter Bergmann

Wissenschaftlicher Mitarbeiter, Gruppe Data Science für Innovation

Fraunhofer-Zentrum für Internationales Management und Wissensökonomie IMW
Neumarkt 9-19
04109 Leipzig

Telefon +49 341 231039-242

Fax +49 341 231039-9242

Spezialgebiete

  • Datenanalyse und Data Science
  • Künstliche Intelligenz und Maschinelles Lernen
  • Visualisierung von Daten

 

Erfahrungen

Jan-Peter Bergmann ist seit November 2020 wissenschaftlicher Mitarbeiter der Gruppe Innovationspolitik und Transferdesign am Fraunhofer IMW. Zuvor war er als KI-Trainer am Fraunhofer Institut für Werkzeugmaschinen und Umformtechnik IWU in Chemnitz beschäftigt. Hier schloss er Anfang 2020 seinen Master der Informatik zum Thema »Temporale Clusteranalyse zur Reduktion von Meldungsfluten in Produktionssystemen« ab. Während seines Masterstudiums arbeitete er als wissenschaftliche Hilfskraft an mehreren Datenanalyseprojekten. Seinen Bachelor in Politikwissenschaften absolvierte Jan-Peter Bergmann an der Professur für politische Theorie in Chemnitz.

Seine Schwerpunkte sind die Datenanalyse und die Entwicklung von Tools zur Untersuchung und Darstellung von komplexen Datensätzen.

Publikationen von Jan-Peter Bergmann