Team

Tobias Dauth

Contact Press / Media

Prof. Dr. Tobias Dauth

Berater der Gruppe Preis- und Dienstleistungsmanagement

Fraunhofer-Zentrum für Internationales Management und Wissensökonomie IMW
Neumarkt 9-19
04109 Leipzig

Telefon +49 341 231039-230

Fax +49 341 231039-9 230

Erfahrungen

Tobias Dauth hat  Betriebswirtschaftslehre an der Fachhochschule in Pforzheim (Grundstudium) und an der Kelley School of Business, USA (Hauptstudium) studiert. Nach seinem Studium hat er 2 Jahre in einer marketingorientierten Unternehmensberatung in München gearbeitet (BBDO Consulting, heute Batten & Company). Im Jahr 2008 wechselte er von der Praxis wieder zur Wissenschaft und begann seine Promotion am Lehrstuhl für Internationales Management und Strategisches Management an der ESCP Europe in Berlin. Die Promotion hat er 2012 abgeschlossen und war danach für einige Monate Post-Doc an der ESCP Europe. Im Januar 2013 nahm Tobias Dauth einen Ruf an die Rouen Business School in Frankreich an. Zum April 2013 nahm er dann einen Ruf an die HHL an und ist seitdem dort als Juniorprofessor für Internationales Management tätig.
Im Juni 2019 hat Tobias Dauth seine Lehrtätigkeit an der HHL Leipzig ausgeweitet, ist dort nun als Academic Director Executive Education tätig und unterstützt seitdem die Gruppe »Preis- und Dienstleistungsmanagement« am Fraunhofer IMW in beratender Tätigkeit.

JProf. Dr. Tobias Dauth erhält zwei »Best Paper Awards«

Unter dem Motto »Uncertainty is a Great Opportunity« (»Ungewissheit ist eine großartige Chance«) brachte sowohl die Academy of Management Konferenz (AoM) in Vancouver, Kanada, als auch die European Academy of Management (EURAM) Konferenz im polnischen Warschau Wissenschaftler aus den Disziplinen strategisches Management, Marketing, Human Resources, internationales Management und Innovation zusammen. Die preisgekrönte Arbeit von Dr. Dauth trug den Titel »The More International the Better? The Link Between International Experience Variety and Career Advancement« (»Je internationaler, desto besser? Die Verbindung zwischen internationaler Erfahrungsvielfalt und beruflichem Weiterkommen«). Coautoren dieser Arbeit waren Dr. Dimitrios Georgakakis und Prof. Dr. Winfried Ruigrok, beide von der Universität St. Gallen. In die Studie flossen Daten von 170 Firmen mit Hauptsitzen in vier europäischen Ländern ein. Auf Basis dieser Daten wurde der Zusammenhang zwischen internationaler Erfahrung von Führungskräften und der Geschwindigkeit der Karriereentwicklung untersucht. Die Endergebnisse zeigten, dass ein Zusammenhang zwischen den beiden Faktoren sowohl durch den Internationalisierungsgrad der Firma als auch durch das Niveau der Branchengenerosität gemäßigt wurde. Folglich nehmen kontextabhängige Eigenschaften eine wichtige Rolle in der Laufbahnentwicklung ein. JProf. Dr. Dauth leitete von August 2015 bis Juni 2016 die Gruppe »Regionale Positionierung und Standortentwicklung« am Fraunhofer IMW. Er ist zudem Juniorprofessor für internationales Management an der HHL Leipzig Graduate School of Management. 

Publikationen

JahrTitel/AutorDokumentart
2018Americanization as a driver of CEO pay in Europe: The moderating role of CEO power
Schmid, Stefan; Altfeld, Frederic; Dauth, Tobias
Zeitschriftenaufsatz
2018Frugal innovation approaches to sustainable domestic energy: Two cases of solar water heating from Brazil
Busch, H.-C.; Dauth, T.; Fischer, L.; Souza, M.
Zeitschriftenaufsatz
2018Neuberufungen von DAX-30-Vorständen und -Aufsichtsräten: Wie reagiert der Aktienmarkt auf den Doktortitel von Top-Managern?
Schmid, Stefan; Altfeld, Frederic; Dauth, Tobias
Zeitschriftenaufsatz
2017Changing innovation roles of foreign subsidiaries from the manufacturing industry in china
Zhou, W.; Velamuri, V.K.; Dauth, T.
Zeitschriftenaufsatz
2017Der Doktortitel unter Vorstands- und Aufsichtsratsmitgliedern der DAX-30-Unternehmen. Immer noch weit verbreitet und von hoher Bedeutung?
Schmid, Stefan; Altfeld, Frederic; Dauth, Tobias
Zeitschriftenaufsatz
2017Exploring the link between internationalization of top management and accounting quality: The CFO's international experience matters
Dauth, T.; Pronobis, P.; Schmid, S.
Zeitschriftenaufsatz
2016Internationalization of top management teams: A comprehensive analysis of Polish stock-listed firms
Dauth, T.; Tomczak, A.
Zeitschriftenaufsatz
2015Internationalisation of upper echelons in different institutional contexts: Top managers in Germany and the UK
Schmid, S.; Wurster, D.J.; Dauth, T.
Zeitschriftenaufsatz
Diese Publikationsliste wurde aus der Publikationsdatenbank Fraunhofer-Publica erstellt.