Prof. Dr. Jens Schneider

Jens Schneider

Contact Press / Media

Prof. Dr. Jens Schneider

Wissenschaftlicher Mitarbeiter, Center for Economics of Materials CEM

Fraunhofer-Zentrum für Internationales Management und Wissensökonomie IMW
Friedemann-Bach-Platz 6
06108  Halle (Saale)

Telefon +49 345 131886-132

Fax +49 345 131886-9132

Schwerpunkte

  • Energiewende
  • Energiesystementwicklung
  • Systemanalyse und -Modellierung
  • Photovoltaik

 

Erfahrungen

Prof. Dr. Jens Schneider forscht an der Außenstelle des Fraunhofer IMW (seit 1.1.2020), Center for Economics of Materials CEM, das im Januar 2020 vom Fraunhofer IMWS zum Fraunhofer IMW wechselte. Dort ist er seit 2019 verantwortlich für die Energiesystementwicklung im Rahmen des Themenfeldes nachhaltiger Strukturwandel in den Kohleregionen (national/international). Vorher war er von 2011-2018 Gruppenleiter für Solarmodultechnologie am Fraunhofer CSP. Die Fraunhofer-Gesellschaft hat er über seine Rolle als Forschungskooperationskoordinator bei CSG Solar AG kennengelernt, wo er von 2005 bis 2011 als Anlagen- und Prozessingenieur tätig war. Von 2014 bis 2019 war Jens Schneider Stiftungsprofessor, ab 2019 Honorarprofessor ist er Honorarprofessor an der HTWK in Leipzig. Jens Schneider hat in Duisburg und der TU Berlin Elektrotechnik studiert und am Hahn-Meitner-Institut (heute Helmholtz-Zentrum Berlin) im Bereich Silizium Dünnschicht Photovoltaik promoviert.

 

Weitere Publikationen von Prof. Dr. Jens Schneider