Projekt »Return on Education II«
Hintergrund
Die Arbeitswelt steht vor einem enormen Wandel. Bis 2030, müssen bis zu 375 Millionen Arbeitnehmer bzw. etwa 14 Prozent der weltweiten Belegschaft möglicherweise die Berufskategorien wechseln, da Digitalisierung, Automatisierung und Fortschritte in der künstlichen Intelligenz die Arbeitswelt nachhaltig beeinflussen. Die Art der Fähigkeiten, die Mitarbeiter benötigen, verändert sich. Deshalb wird der Bedarf nach Weiterbildung, vor allem vor dem Hintergrund des lebenslangen Lernens, weiter steigen. Umso wichtiger wird es für Weiterbildungsunternehmen, den (monetären) Nutzen ihrer Weiterbildungsmaßnahmen nachzuweisen. Die Erfassung der Kundenwertschöpfung stellt ein Instrument zur Verdeutlichung des Mehrwerts für den Kunden dar und kann mitunter auch als Grundlage für eine erfolgsbasierte Preisgestaltung herangezogen werden.
Projektbeschreibung
Im Rahmen des Projektes soll in einer Studie der Impakt von Trainingsmaßnahmen in verschiedenen Kontexten evaluiert werden. In der Studie soll die Wirkung von Trainings zum Prozessverständnis, Problemlösungstechniken und -methoden sowie der Zusammenarbeit zwischen Funktionen bei der Umstellung auf Shopfloor Management System untersucht werden.
Unsere Leistungen
Im Rahmen der Studie werden festgelegte Kennzahlen bei Kunden der Festo Didactic SE an verschiedenen Standorten über einen Zeitraum von 18 Monaten erhoben und anschließend analysiert und der Return on Investment auf Basis von State-of-the-Art-Methoden ermittelt.
Auftraggeber
Festo Didactic SE
Projektlaufzeit
1.3.2021 bis 31.5.2024