Prof. Dr. Tobias Dauth

Erfahrungen

Tobias Dauth hat Betriebswirtschaftslehre an der Fachhochschule in Pforzheim (Grundstudium) und an der Kelley School of Business, USA (Hauptstudium) studiert. Nach seinem Studium hat er zwei Jahre in einer marketingorientierten Unternehmensberatung in München gearbeitet (BBDO Consulting, heute Batten & Company). Im Jahr 2008 wechselte er von der Praxis wieder zur Wissenschaft und begann seine Promotion am Lehrstuhl für Internationales Management und Strategisches Management an der ESCP Europe in Berlin. Die Promotion hat er 2012 abgeschlossen und war danach für einige Monate Post-Doc an der ESCP Europe. Im Januar 2013 nahm Tobias Dauth einen Ruf an die Rouen Business School in Frankreich an. Zum April 2013 begann er seine Professorentätigkeit an der Handelshochschule Leipzig (HHL) als Juniorprofessor für Internationales Management.
Im Juni 2019 hat Tobias Dauth seine Lehrtätigkeit an der HHL ausgeweitet, ist dort nun Academic Director Executive Education und unterstützt seitdem die Gruppe »Digital Health« (bis Juni 2022: »Preis- und Dienstleistungsmanagement«) am Fraunhofer IMW in beratender Tätigkeit.

 

Aktuelle Projekte

JProf. Dr. Tobias Dauth erhält zwei »Best Paper Awards«

Unter dem Motto »Uncertainty is a Great Opportunity« (»Ungewissheit ist eine großartige Chance«) brachte sowohl die Academy of Management Konferenz (AoM) in Vancouver, Kanada, als auch die European Academy of Management (EURAM) Konferenz im polnischen Warschau Wissenschaftler aus den Disziplinen strategisches Management, Marketing, Human Resources, internationales Management und Innovation zusammen. Die preisgekrönte Arbeit von Dr. Dauth trug den Titel »The More International the Better? The Link Between International Experience Variety and Career Advancement« (»Je internationaler, desto besser? Die Verbindung zwischen internationaler Erfahrungsvielfalt und beruflichem Weiterkommen«). Coautoren dieser Arbeit waren Dr. Dimitrios Georgakakis und Prof. Dr. Winfried Ruigrok, beide von der Universität St. Gallen. In die Studie flossen Daten von 170 Firmen mit Hauptsitzen in vier europäischen Ländern ein. Auf Basis dieser Daten wurde der Zusammenhang zwischen internationaler Erfahrung von Führungskräften und der Geschwindigkeit der Karriereentwicklung untersucht. Die Endergebnisse zeigten, dass ein Zusammenhang zwischen den beiden Faktoren sowohl durch den Internationalisierungsgrad der Firma als auch durch das Niveau der Branchengenerosität gemäßigt wurde. Folglich nehmen kontextabhängige Eigenschaften eine wichtige Rolle in der Laufbahnentwicklung ein. JProf. Dr. Dauth leitete von August 2015 bis Juni 2016 die Gruppe »Regionale Positionierung und Standortentwicklung« am Fraunhofer IMW. Er ist zudem Juniorprofessor für internationales Management an der HHL Leipzig Graduate School of Management. 

Publikationen

Jahr
Year
Titel/Autor:in
Title/Author
Publikationstyp
Publication Type
2022 New Work in der Pflege
Kilz, Sarah; Dauth, Tobias
Zeitschriftenaufsatz
Journal Article
2022 New Work in der Pflege
Dauth, Tobias; Kilz, Sarah
Bericht
Report
2018 Neuberufungen von DAX-30-Vorständen und -Aufsichtsräten: Wie reagiert der Aktienmarkt auf den Doktortitel von Top-Managern?
Schmid, Stefan; Altfeld, Frederic; Dauth, Tobias
Zeitschriftenaufsatz
Journal Article
2018 Frugal innovation approaches to sustainable domestic energy
Busch, Hans-Christian; Dauth, Tobias; Fischer, Luise; Souza, Marcelo
Zeitschriftenaufsatz
Journal Article
2018 Americanization as a driver of CEO pay in Europe: The moderating role of CEO power
Schmid, Stefan; Altfeld, Frederic; Dauth, Tobias
Zeitschriftenaufsatz
Journal Article
2017 Der Doktortitel unter Vorstands- und Aufsichtsratsmitgliedern der DAX-30-Unternehmen. Immer noch weit verbreitet und von hoher Bedeutung?
Schmid, Stefan; Altfeld, Frederic; Dauth, Tobias
Zeitschriftenaufsatz
Journal Article
2017 Exploring the link between internationalization of top management and accounting quality
Dauth, Tobias; Pronobis, Paul; Schmid, Stefan
Zeitschriftenaufsatz
Journal Article
2017 Changing innovation roles of foreign subsidiaries from the manufacturing industry in china
Zhou, Wenqian; Velamuri, Vivek K.; Dauth, Tobias
Zeitschriftenaufsatz
Journal Article
2016 Internationalization of top management teams: A comprehensive analysis of Polish stock-listed firms
Dauth, Tobias; Tomczak, Agata
Zeitschriftenaufsatz
Journal Article
2015 Internationalisation of upper echelons in different institutional contexts: Top managers in Germany and the UK
Schmid, Stefan; Wurster, Dennis J.; Dauth, Tobias
Zeitschriftenaufsatz
Journal Article
Diese Liste ist ein Auszug aus der Publikationsplattform Fraunhofer-Publica

This list has been generated from the publication platform Fraunhofer-Publica

Research Day Poster

Das Fraunhofer IMW veranstaltet jährlich einen Research Day, bei dem sich die wissenschaftlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ihre neuesten Forschungsprojekte gegenseitig vorstellen. Hier finden Sie die Poster-Präsentationen von Tobias Dauth.

Poster Research Day 2020

The Launch of Fraunhofer IMW's Indian Outreach Program

for the State of Andhra Pradesh targeting German SMEs