Dr. Charlott Menke

Contact Press / Media

Dr. Charlott Menke

Wissenschaftliche Mitarbeiterin, Gruppe Geschäftsmodelle: Engineering und Innovation

Fraunhofer-Zentrum für Internationales Management und Wissensökonomie IMW
Martin-Luther-Ring 13
04109 Leipzig

Telefon +49 341 231039-236

Fax +49 341 231039-9236

Spezialgebiete

  • Entrepreneurship und Innovation
  • Wertschöpfung und Geschäftsmodelle
  • Psychologie und Kultur

 

Erfahrungen

Dr. Charlott Menke arbeitet seit Mai 2020 in der Gruppe »Geschäftsmodelle: Engineering und Innovation« als wissenschaftliche Mitarbeiterin. Zuvor war sie als wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Entrepreneurship von Prof. Dr. Matthias Raith an der Otto-von-Guericke Universität in Magdeburg tätig. Neben ihrer Dozentinnentätigkeit in über 22 Lehrveranstaltungen leitete sie über fünf Jahre ein Digitalisierungsprojekt und unterstützte verschiedene Forschungsprojekte im Bereich Unternehmertum. Frau Menke promovierte 2018 zum Thema »Entrepreneurial Behavior« an der wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät der Universität in Magdeburg. Ihre derzeitigen Arbeitsschwerpunkte in der Gruppe »Geschäftsmodelle: Engineering und Innovation« des Fraunhofer IMW liegen im Bereich Wertschöpfung und Innovation.

Dr. Charlott Menke ist Ombudsperson für wissenschaftliche Integrität am Fraunhofer IMW.

 

Aktuelle Projekte

Publikationen

Jahr
Year
Titel/Autor:in
Title/Author
Publikationstyp
Publication Type
2022 Von Risiken und Vulnerabilitäten zur Resilienz von Innovationsnetzwerken
Menke, Charlott; Stein, Lisa Theresa; Tangour, Cyrine
Aufsatz in Buch
Book Article
2021 Circular Economy in Familienunternehmen
Albertsen, Levke; Strack, S.; Vallentin, D.; Maier, Moritz Julian; Menke, Charlott; Schöffel, Josephine; Stein, Lisa Theresa; Hiebel, Markus; Schulte, Anna; Kloberdanz, Sylvia
Studie
Study
Diese Liste ist ein Auszug aus der Publikationsplattform Fraunhofer-Publica

This list has been generated from the publication platform Fraunhofer-Publica

Weitere Vorträge und Konferenzbeiträge

2017

  • Menke, C. (2017). Entrepreneurial stereotypes and their effect on commercial and social startup intentions. 21. G-Forum Jahreskonferenz. Wuppertal. 6.10.2017.
  • Menke, C. (2017). Culture and its effects on commercial and social entrepreneurship - A macro and micro level analysis. 77. Annual Meeting of the Academy of Management (AOM). Atlanta, USA. 4.-8.8.2017.
  • Menke, C. (2017). Culture and its effects on eommercial and social entrepreneurship - A macro and micro level analysis. European Conference of Academy Management (EURAM). Glasgow, UK. 23.6.2017.
  • Menke, C. (2017). The utility of becoming a commercial or a social entrepreneur. European Conference of Academy Management (EURAM). Glasgow, UK. 22.6.2017.
  • Dr. Menke, C. (2017). Culture and its effects on commercial and social entrepreneurship - A macro and micro level analysis. 79. VHB-Jahrestagung. St. Gallen, Schweiz. 7.-9.6.2017.

2016

  • Menke, C. (2016). Culture and its effects on commercial and social entrepreneurship - A macro and micro mevel analysis. 13th Annual Social Entrepreneurship Conference. Los Angeles, USA. 11.-12.11.2016.
  • Menke, C. (2016). The utility of becoming a commercial or a social entrepreneur. 20. G-Forum Jahreskonferenz. HHL Leipzig Graduate School of Management, Leipzig. 5.-7.10.2016.

2015

  • Menke, C. (2015). Influences of entrepreneurial competences on entrepreneurial intent. 10. ACERE Conference. Adelaide, Australien. 2.-5.2.2015.
  • Menke, C. (2015). Social and commercial entrepreneurs - Where are the differences?. 10. ACERE Conference. Adelaide, Australien. 2.-5.2.2015.

2014