Desireé Jörke

Spezialgebiete

  • Biografieforschung
  • Bildungs- und Sozialisationsforschung
  • Genderforschung im (Leistungs-)Sport
  • Duale Karrieren
  • Qualitative Forschungsmethoden

 

Erfahrungen

Seit Dezember 2019 ist Desireé Jörke als wissenschaftliche Mitarbeiterin in der Gruppe »Qualifizierungs- und Kompetenzmanagement« tätig.

An der Friedrich-Schiller-Universität Jena und an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg studierte sie Erziehungswissenschaften und Psychologie. Anschließend war sie an der Universität in Halle (Saale) als wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Pädagogik tätig. Von 2015 bis 2019 erhielt sie ein Promotionsstipendium der Hans-Böckler Stiftung und promovierte zum Thema »Duale Karrieren von Mädchen und Frauen im Leistungssport«. Projekterfahrungen sammelte Frau Jörke bereits als wissenschaftliche Hilfskraft und später als assoziierte Mitarbeiterin in einem von der Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) geförderten Forschungsprojekt zu »Exklusiven Bildungskarrieren von Jugendlichen und der Stellenwert von Peerkulturen« am Zentrum- für Schul- und Bildungsforschung in Halle (Saale). 

 

Aktuelle Projekte

Publikationen

Jahr
Year
Titel/Autor:in
Title/Author
Publikationstyp
Publication Type
2023 Digitalisierungsprozesse steuern: Faktoren des Gelingens für die Digitalisierung in beruflichen Schulen und ausbildenden Unternehmen
Schlenker, Lars; Neuburg, Carmen; Jörke, Desireé; Preissler, Anzhela
Zeitschriftenaufsatz
Journal Article
2022 Resilienz von Individuen, Gruppen und Organisationen aus Sicht des strategischen Kompetenzmanagements
Preissler, Anzhela; Jörke, Desireé; Förster-Trallo, Dirk
Aufsatz in Buch
Book Article
2020 Nutzung und Verbreitung des Online-Berichtshefts BLok im Rahmen der Lernortkooperation
Jörke, Desireé; Vielstich, Melanie; Preissler, Anzhela
Zeitschriftenaufsatz
Journal Article
Diese Liste ist ein Auszug aus der Publikationsplattform Fraunhofer-Publica

This list has been generated from the publication platform Fraunhofer-Publica

Vorträge und Konferenzbeiträge

2021

  • Jörke, D. (2021). Individuelle und organisationale Kompetenzen für eine vernetzte und digitalisierte betriebliche Ausbildung – Unternehmensfallstudien im Rahmen des Projektes DiBBLok. Viertes Forum des Sektors Berufliche Bildung Meta-Vorhabens Digitalisierung im Bildungsbereich. Online, 15.10.2021.
  • Jörke, D. (2021). Innovationsschub für die Digitalisierung in der Ausbildungspraxis: Lockdown-Erfahrungen von Lehrenden und Ausbildenden. 19. Fachtagung Bildungstechnologien der GI-Fachgruppe Bildungstechnologien (DELFI 2021). Dortmund/digital, 16.9.2021.
  • Langner, A., Milker, C.; Jörke, D. (2021). SING – Schule inklusiv gestalten. Vorstellung im Rahmen der Abschlussveranstaltung des Meta-Vorhabens »Qualifizierung der pädagogischen Fachkräfte für inklusive Bildung«. Frankfurt/digital, 18.2.2021.

2020

  • Jörke, D. (2020). Digitaler Wissenstransfer in der beruflichen Bildung – Potentiale eines Online-Berichtsheftes. GeNeMe Tagung. Gemeinschaft in neuen Medien – Von hybriden Realitäten zu hybriden Gemeinschaften. Dresden, 9.10.2020.

Interviews und Newsmeldungen mit Desirée Jörke

Science Talk

»Die Integration digitaler Medien in die berufliche Ausbildung erfordert organisationale und kulturelle Transformationsprozesse.«

Newsmeldung

Drittes Meilensteintreffen im Projekt DiBBLok

Newsmeldung

Digitalisierung in der beruflichen Bildung

Projekt DiBBLok

Newsmeldung

Abschlussveranstaltung des Verbundprojekts »SING – Schule inklusiv gestalten«