Dr. Christoph Starke

Christoph Starke

Contact Press / Media

Dr. Christoph Starke

Wissenschaftlicher Mitarbeiter, Gruppe Futures and Innovation

Fraunhofer Zentrum für Internationales Management und Wissensökonomie IMW
Martin-Luther-Ring 13
04109 Leipzig

Telefon +49 341 231039-167

Fax +49 341 231039-9167

Spezialgebiete

  • Analyse und Gestaltung (nachhaltiger) Geschäftsmodelle und Innovationen
  • Gestaltung von Methoden und Tools für Innovations- und Entscheidungsprozesse
  • Verhandlungsanalyse & -führung
  • Wissens- und Technologietransfer

 

Erfahrungen

Nach dem Studium der Volkswirtschaftslehre an der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg promovierte Christoph Starke 2010 am dort ansässigen Interaktionszentrum Entrepreneurship zum Thema Sozialunternehmertum (Social Entrepreneurship) und Förderbankenpolitik. Zudem lehrte, forschte und entwickelte er bis 2023 an der Universität Magdeburg in den Fachbereichen Entrepreneurship, Innovation und Verhandlung. Für seine Forschungsleistungen erhielt Christoph Starke 2016 den Best Social Entrepreneurship Research Award des Förderkreises Gründungsforschung e. V.. Im Rahmen des Wissens- und Technologietransfers unterstützte er als Projekt- und Projektbereichsleiter branchenübergreifend viele Start-ups, Unternehmen und Mitarbeitende dabei, innovative Ideen zu entwickeln und umzusetzen. Schwerpunktthemen waren dabei unter anderem Produkte, Dienstleistungen, Prozesse, Geschäftsmodelle, Businesspläne und Tools. 

 

Aktuelle Projekte

Publikationen

Jahr
Year
Titel/Autor:in
Title/Author
Publikationstyp
Publication Type
Diese Liste ist ein Auszug aus der Publikationsplattform Fraunhofer-Publica

This list has been generated from the publication platform Fraunhofer-Publica

Weitere Vorträge und Konferenzbeiträge

2022

  • Starke, C. (2022). A Stakeholder-Theory Based Canvas for Sustainable Business Models. Business Model Conference, Lille, 22.6.2022.

2018

  • Starke, C. (2018). Effectuation, Bricolage, and Value-Focused Thinking as Complementary Entrepreneurial Decision Strategies. European Academy of Management, Reykjavik, 21.6.2018.

2017

  • Starke, C. (2017). Stimulating Joint R&D Projects of Universities and Small Firms. G-Forum des Förderkreises Gründungsforschung e. V., Wuppertal, 5.10.2017.

2016

  • Starke, C. (2016). The Utility of Becoming a Commercial or a Social Entrepreneur. G-Forum des Förderkreises Gründungsforschung e. V., Leipzig, 6.10.2016.
  • Starke, C. (2016). Expected Competition and the Decision to Plan the Business before Start-up. European Academy of Management, Paris, 2.6.2016.

2012

  • Starke, C. (2012). Building a Yesable Proposal to Multiple Stakeholders in Social Business Planning. Jahrestagung des Verbands der Hochschullehrer für Betriebswirtschaft e. V., Bozen, 1.6.2012.