Team

Valentin Knitsch

Contact Press / Media

Valentin Knitsch

Wissenschaftlicher Mitarbeiter, Gruppe Professionalisierung von Wissenstransferprozessen

Fraunhofer-Zentrum für Internationales Management und Wissensökonomie IMW
Neumarkt 9-19
04109 Leipzig

Telefon +49 341 231039-166

Fax +49 341 231039-9166

Spezialgebiete

  • Wissenschaftsforschung, insb. Transfer- und Disziplinaritätsforschung
  • Technikphilosophie
  • Angewandte Ethik


Erfahrungen

Valentin Knitsch studierte in Dresden und Leipzig Philosophie, Politikwissenschaft und Soziologie. In seinen wissenschaftlichen Arbeiten setzte er sich mit den Problemen aktueller multidisziplinärer Forschungsdebatten auseinander. Dabei untersuchte er Möglichkeiten und Grenzen des vernetzten Forschens in komplexen Akteurs- und Perspektivgefügen. Zu seinen weiteren Forschungsinteressen zählen die Bedeutung und Auswirkung des Einsatzes moderner Technologien für den Forschungsprozess sowie die Beschreibung und Bewertung des damit einhergehenden Wandels in der Wissenschaft. Herr Knitsch war bereits als Wissenschaftliche Hilfskraft am Fraunhofer Zentrum für Internationales Management und Wissensökonomie IMW in Leipzig tätig und an den Projekten Agent-3D sowie Zukunftsvorausschau Raumfahrt 2040 beteiligt.