Prof. Dr. Heiko Gebauer

Heiko Gebauer

Contact Press / Media

Prof. Dr. Heiko Gebauer

Wissenschaftlicher Mitarbeiter der Institutsleitung, Projektleiter »Data Mining und Wertschöpfung«

Fraunhofer-Zentrum für Internationales Management und Wissensökonomie IMW
Neumarkt 9-19
04109 Leipzig

Telefon +49 341 231039-163

Fax +49 341 231039-9163

Spezialgebiete

 

  • Transformation vom Produzenten zum Lösungsanbieter
  • Digitale Geschäftsmodelle für Investitionsgüterhersteller
  • Dienstleistungsinnovationen
  • Geschäftsmodellinnovationen in Entwicklungsländern
  • Internationales & Strategisches Management.

 

Erfahrungen

 

PD Dr. Heiko Gebauer ist seit März 2018 am Fraunhofer IMW tätig. Herr Gebauer studierte Betriebswirtschaftslehre an der Friedrich-Schiller-Universität in Jena. Er promovierte von 2000 bis 2004 an der Universität St.Gallen am Institut für Technologiemanagement. Anschließend habilitierte er in St.Gallen zum Thema Transformation vom Produzenten zum Dienstleister und wurde 2010 zum Privatdozenten berufen. Seit 2011 leitet er eine Forschungsgruppe an der eawag im ETH Verbund in Zürich (Schweiz) und ist seit 2016 Gastprofessor für Internationales und Strategisches Management an der Universität Linköping in Schweden. Seine Forschungsaktivitäten beschäftigen sich mit dem Wandel vom produzierenden Unternehmen zum (digitalen) Lösungsanbieter. Hier sammelte er Erfahrungen in der Zusammenarbeit mit verschiedenen Industriefirmen.Außerdem arbeitet er an dem Thema Innovation in Entwicklungsländern. Dort wirkt er u.a. an verschiedenen Projekten in Afrika mit, die sich mit dem Zugang zu sauberem Trinkwasser, verbesserten Sanitärbedingungen und zuverlässiger Energieversorgung beschäftigen.

Ausgewählte Publikationen

Saul, C.J.; Gebauer, H. (2018): Born solution providers - dynamic capabilities for providing solutions. Industrial marketing management 73 (2018), S.31-46.

Saul, C.J.; Gebauer, H. (2018): Digital transformation as an enabler for advanced services in the sanitation sector. Sustainability 10 (2018), Nr.3, Art. 752, 18 S.

Myhren, P.; Gustafsson, A.; Gebauer, H.; Witell, L. (2018): Incremental and radical open service innovation. The journal of services marketing 32 (2018), Nr.2, S.101-112.

Witell, L.; Gebauer, H.; Jaakkola, E.; Hammedi, W.; Patricio, L.; Perks, H. (2017): A bricolage perspective on service innovation. Journal of business research : JBR 79 (2017), S.290-298.

Gebauer, H.; Saul, C.J.; Haldimann, M. (2017): Business model innovation in base of the pyramid markets. Journal of business strategy 38 (2017), Nr.4, S.38-46.

Gebauer, H.; Haldimann, M.; Saul, C.J. (2017): Competing in business-to-business sectors through pay-per-use services. Journal of service management 28 (2017), Nr.5, S.914-935.

Gebauer, Heiko (2019): Wissenstransfer in Unternehmen: Datenschätze heben, nutzen und sichern. futureSAX-Innovationsforum; 21.3.2019, Grimma.