Dr. Diana Worms

Diana Worms

Contact Press / Media

Dr. Diana Worms

Leiterin des Stabs der Institutsleitung

Fraunhofer-Zentrum für Internationales Management und Wissensökonomie IMW
Neumarkt 9-19
04109 Leipzig

Telefon +49 341 231039-165

Fax +49 341 231039-9165

Spezialgebiete

  • Wissenschaftssystem und Wissenschaftsmanagement
  • Innovationspolitik
  • Nachhaltiges Wirtschaften
  • Innovationsverhalten Mittelstand
     

Erfahrungen

Dr. Diana Worms ist seit Oktober 2017 wissenschaftliche Referentin der Institutsleitung. Frau Worms promovierte 2010 im Fach Politikwissenschaft an der Universität Konstanz mit einer Arbeit zur Kompetenzverteilung im europäischen Mehrebenensystem. Danach war sie in verschiedenen Positionen im Bereich Wissenschaftspolitik und -management tätig. Zunächst war sie wissenschaftliche Mitarbeiterin und Büroleiterin eines Abgeordneten des Deutschen Bundestags. Ab 2011 arbeitete sie als Referentin für Forschungspolitik mit dem Schwerpunkt Länderbeziehungen in der Generalverwaltung der Max-Planck-Gesellschaft. 2014 wechselte sie als Referentin in die neu geschaffene Abteilung Wissenschaftspolitik in der Fraunhofer-Zentrale und begleitete dort zuletzt als stellvertretende Leiterin der Geschäftsstelle das von der Bundesregierung berufene Hightech-Forum, welches Empfehlungen zur Umsetzung und Weiterentwicklung der Hightech-Strategie erarbeitete. Dort wirkte sie u.a. am Prozess zur Erarbeitung strategischer Leitlinien für die künftige Innovationspolitik mit und betreute die Fachforen »Effektivität des Innovationssystem und Innovationskraft des Mittelstands« und »Nachhaltiges Wirtschaften«.

 

Publikationen

JahrAutor/Titel/QuelleDokumentart
Diese Publikationsliste wurde aus der Publikationsdatenbank Fraunhofer-Publica erstellt.