Gruppe Professionalisierung von Wissenstransferprozessen

EXPRESS diskutiert beim Digitaltag 2020 zum Thema »Zukunft der Landwirtschaft«

News | Leipzig /

Weltweit finden digitale Technologien immer größeren Einsatz in der Landwirtschaft. Auch im Obst- und Weinbau bieten zahlreiche Smart-Farming-Ansätze neue Lösungen für alte Probleme. An passender Stelle eingesetzt, könnten diese unter anderem dazu beitragen, Ressourcen zu schonen und die Umweltbilanz im Pflanzenbau entscheidend zu verbessern.

Doch wie stellen wir uns die digitale Zukunft von Obstplantagen und Weingütern konkret vor? Auf welches Zielbild wollen wir uns als Gesellschaft verständigen, um sicher und fokussiert auf einen effizienten und nachhaltigen Pflanzenbau hinzuarbeiten?

Dazu organisiert das Forschungsteam der Gruppe Professionalisierung von Wissenstransferprozessen des Fraunhofer IMW im Rahmen des Digitaltags 2020 am 19. Juni einen Digitalen Dialog zur Zukunft der Landwirtschaft, der offen für alle interessierten Bürger und Bürgerinnen ist. Nach einer kurzen Vorstellung des Experimentierfelds EXPRESS wollen wir in einer digitalen Diskussionsrunde Visionen für den Obst- und Weinbau beleuchten. Der offene Austausch zur Zukunft der Landwirtschaft ist Teil der Wissenstransferstrategie EXPRESS.

Alle wichtigen Informationen sowie den Link zur Anmeldung finden Sie auf der Projektwebseite.