Fraunhofer-Experte Juror beim Innovationspreis Mitteldeutschland und Leipzig

Professor Utz Dornberger, Leiter der Gruppe Entrepreneurship und Innovation in der Entwicklungszusammenarbeit am Fraunhofer IMW und Professor für Entwicklungsökonomie an der Universität Leipzig, ist Juror für den IQ Innovationspreis Mitteldeutschland und den lokalen Wettbewerb, den IQ Innovationspreis Leipzig.

Mit dem IQ Innovationspreis werden neuartige marktfähige Produkte, Verfahren und Dienstleistungen aus Mitteldeutschland gefördert und prämiert. „IQ“ steht dabei für Innovationsquotient. Bewerber reichen ihre Innovation in einem der fünf Cluster Automotive, Chemie/Kunststoffe, Energie/Umwelt/Solarwirtschaft, Informationstechnologie oder Life Sciences ein. In einem dreistufigen Bewertungsverfahren werden die Projekte zunächst durch eine Online-Jury mit Vertretern aus Wirtschaft und Wissenschaft vorausgewählt. Die vier bis sechs besten Kandidaten aus jedem Cluster präsentieren ihre Bewerbungen anschließend in einem Elevator Pitch. Die zwei überzeugendsten Bewerbungen aus jedem Cluster konkurrieren in einer weiteren Präsentation um den Gesamtsieg. In Leipzig ansässige Bewerber können außerdem am IQ Innovationspreis Leipzig teilnehmen. Clustersieger erhalten ein Preisgeld von 7.500 Euro, der Gesamtsieger 15.000 Euro. Der IQ Innovationspreis Leipzig ist mit 5.000 Euro dotiert.

Am 28. November vergangenen Jahres wurde die Bewerbungsphase mit einer Auftaktveranstaltung eingeleitet. Innovatoren können ihre Projekte noch bis zum 14. März 2017 online einreichen. Von Mitte März bis Ende Mai tagen die Jurys, die Preisverleihung findet am 20. Juni in Zwickau statt.

Der IQ Innovationspreis wird 2017 bereits zum 13. Mal vergeben. Im vergangenen Jahr ging der Gesamtpreis an die Kumatec Sondermaschinenbau & Kunststoffverarbeitung GmbH für die Entwicklung eines marktfähigen Hochdruckelektrolyseurs für die Energiespeicherung und Elektromobilität. Den IQ Innovationspreis Leipzig gewann die WAVELABS Solar Metrology Systems GmbH mit „SINUS-2100 Outdoor“, einem portablen Solarmodul-Tester.

Alle Informationen zum IQ Innovationspreis finden Sie hier: www.iq-mitteldeutschland.de