Hintergrund und Projektbeschreibung
Der Besitz von Informationen und die Fähigkeit, diese in fundierte Geschäftsentscheidungen zu übersetzen, sind heute wichtiger denn je. Die Sächsische Lotto GmbH (SLG) verfügt über einen Datensatz von ca. 30 Mio. Spielen (Kauftransaktionen) im Jahr, dessen Potenzial bislang weitgehend ungenutzt blieb. Die SLG möchte durch die Analyse dieser Kauftransaktionsdaten ein besseres Gespür dafür erhalten, wie sich die Nutzung ihrer Produkte und Vertriebskanäle über die letzten Jahre entwickelt hat und welche externen Einflussfaktoren es dafür gab. Mithilfe dieser Analyse soll die Angebotspalette der SLG erweitert werden und Produkte entwickelt werden, welche äußere Faktoren stärker berücksichtigt. Zudem soll die Außenwirkung der SLG als sozialer Akteur, die ihre Einnahmen für soziale Projekte in Sachsen bereitstellt, untersucht und aufgezeigt werden.
Das Vorhaben zielt darauf ab, ein besseres Verständnis der regionalen, sozio-ökonomischen sowie weiterer, externer Einflussfaktoren auf das Spielverhalten zu erzielen. Dadurch können Erkenntnisse abgeleitet werden, die zu einer verbesserten Versorgungsleistung durch die SLG beitragen. Neben der Analyse vorliegender Spieldaten werden tiefgreifende, weitere Datenanalysen durchgeführt. Dabei werden die Spieldaten mit einer Reihe unterschiedlicher, externer Sekundärdaten angereichert und das Spielverhalten sowohl auf Bundesland-Ebene als auch auf regionaler Ebene untersucht. Darüber hinaus wird eine initiale volkswirtschaftliche Modellierung durchgeführt, die anschließend vertieft und um einen Konsumklimaindikator erweitert wird. Damit erfolgt eine ökonomische Modellierung der Lottoumsätze nach Vertriebsweg sowie eine Untersuchung, ob und inwiefern Lottoumsätze als Vorlaufindikator für gesamtwirtschaftliche Entwicklungen wie Konjunktur, Inflation oder Verbrauchervertrauen dienen können.
Leistungen
- Aufbereitung und Analyse von umfangreichen, nicht-standardisierten Spieldaten
- Anreicherung der Daten mit diversen Regionaldaten
- Analyse der Zusammenhänge sowohl regionaler sozio-ökonomischer Charakteristika als auch der sozioökonomischen Entwicklung Sachsens auf das Lotto-Spielverhalten
- Datenakquise und -analyse von gesamtwirtschaftlichen Faktoren auf das Spielverhalten
- Analyse des Einflusses von Stimmungsbildern aus Printmedien auf das Spielverhalten
- Konzeptionierung eines Indikators aus Lottoumsätzen und Bestimmung der relevanten Zielvariablen
- Erstellung eines Ökonometrischen Modells, welches Ansatz zum Erklären der Lottoumsätze liefert
- Berechnung eines Vorlaufindikators aus Lottoumsätzen
Auftraggeber
Sächsische Lotto GmbH (SLG)