Marktpotentialstudie
Hintergrund
Leichtelektrofahrzeuge (LEVs) sind innovative und besonders leichte drei- bzw. vierrädrige Fahrzeuge zum Transport von Personen und Waren. Aufgrund ihrer kompakten Maße und des geringen Gewichts, verbrauchen sie weniger Strom als herkömmliche Elektrofahrzeuge. Weiterhin sind sie in beengten urbanen Räumen platzsparend und agil im Einsatz.
Projektbeschreibung
In einem Konsortium bestehend aus dem Fraunhofer IMWS, dem Paketdienstleister UPS und dem Dreiradbauer Olaf Lange wurde der Prototyp des Cargo Cruiser 3 entwickelt. Das elektrisch betriebene Dreirad kann effizient und sicher 40-70 Pakete transportieren und soll in einer ersten Kleinserie produziert werden.
Leistungen und Aufgaben
Am Fraunhofer IMW findet die Evaluierung des Marktpotentials von LEVs wie dem Cargo Cruiser 3 statt. Basierend auf Mikrodaten des Forschungsdatenzentrums des Kraftfahrt Bundesamts werden die Zulassungszahlen in den Fahrzeugklassen L6e und L7e der letzten zehn Jahre ermittelt. Weiterhin werden Daten der statischen Landesämter genutzt, um Importzahlen von LEVs nach Deutschland zu bestimmen. Daraus wird der Anteil der in Deutschland hergestellten LEVs an der Gesamtheit aller hierzulande zugelassenen LEVs geschätzt. Jenseits der allgemeinen Marktdaten stehen die Branche der Paket- und Expresslogistik (KEP) sowie die Bereiche der kommunalen Dienstleistungen im Fokus der Studie. Für diese Bereiche erfolgt eine quantitative Einschätzung der potentiellen Einsatzszenarien von LEVs inklusive einer Evaluierung der Wirtschaftlichkeit von LEVs in den jeweiligen Szenarien. Ziel der Evaluierung des Marktpotentials ist die Abschätzung der Nachfrage für LEVs. Weiterhin sollen die Erkenntnisse für eine erste Serienproduktion des Cargo Cruiser 3 genutzt werden.
Projektlaufzeit
Dezember 2022 - Juni 2023
Auftraggeber
Fraunhofer IMWS