Datenschutzinformation Fraunhofer-Zentrum für Internationales Management und Wissensökonomie IMW
Im Rahmen der Nutzung dieser Webseite werden personenbezogene Daten von Ihnen durch uns als den für die Datenverarbeitung Verantwortlichen verarbeitet und für die Dauer gespeichert, die zur Erfüllung der festgelegten Zwecke und gesetzlicher Verpflichtungen erforderlich ist. Im Folgenden informieren wir Sie darüber, um welche Daten es sich dabei handelt, auf welche Weise sie verarbeitet werden und welche Rechte Ihnen diesbezüglich zustehen.
Personenbezogene Daten sind gemäß Art. 4 Nr. 1 Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) alle Informationen, die sich auf eine identifizierte oder identifizierbare natürliche Person beziehen.
1. Name und Kontaktdaten des für die Verarbeitung Verantwortlichen sowie des betrieblichen Datenschutzbeauftragten
Diese Datenschutzinformation gilt für die Datenverarbeitung auf unserer Institutswebsite www.imw.fraunhofer.dedurch den Verantwortlichen:
Fraunhofer-Gesellschaft
zur Förderung der angewandten Forschung e.V.
Hansastraße 27 c,
80686 München
für ihr Fraunhofer-Zentrum für Internationales Management und Wissensökonomie IMW
(im Folgenden „Fraunhofer-IMW“)
E-Mail: info@imw.fraunhofer.de
Telefon: +49 (0) 341 231039 - 0
Der Datenschutzbeauftragte von Fraunhofer ist unter der o.g. Anschrift, zu Hd. Datenschutzbeauftragter bzw. unter datenschutz@zv.fraunhofer.de erreichbar.
Sie können sich jederzeit bei Fragen zum Datenschutzrecht oder Ihren Betroffenenrechten direkt an unseren Datenschutzbeauftragten wenden.
2. Verarbeitung personenbezogener Daten und Zwecke der Verarbeitung
a) Beim Besuch der Website
Sie können die Webseite www.imw.fraunhofer.de aufrufen, ohne Angaben zu Ihrer Identität preisgeben zu müssen. Der auf Ihrem Endgerät eingesetzte Browser sendet lediglich automatisch Informationen an den Server unserer Webseite (z.B. Browsertyp und -version, Datum und Uhrzeit des Zugriffs), um einen Verbindungsaufbau der Webseite zu ermöglichen. Hierzu gehört auch die IP-Adresse Ihres anfragenden Endgerätes. Diese wird temporär in einem sog. Logfile gespeichert und nach 4 Tagen automatisch gelöscht:
Die Verarbeitung der IP-Adresse erfolgt zu technischen und administrativen Zwecken des Verbindungsaufbaus und –stabilität, um die Sicherheit und Funktionsfähigkeit unserer Webseite zu gewährleisten und etwaige rechtswidrige Angriffe hierauf notfalls verfolgen zu können.
Die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung der IP-Adresse ist Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f DSGVO. Unser berechtigtes Interesse folgt aus dem erwähnten Sicherheitsinteresse und der Erforderlichkeit einer störungsfreien Bereitstellung unserer Webseite.
Aus der Verarbeitung der IP-Adresse und anderer Information in dem Logfile können wir keine unmittelbaren Rückschlüsse auf Ihre Identität ziehen.
Darüber hinaus setzen wir beim Besuch unserer Webseite Cookies sowie Analysedienste ein. Nähere Erläuterungen dazu erhalten Sie unter den Ziffer 4 und 5 dieser Datenschutzerklärung.
b) Bei Anmeldung für Veranstaltungen
Wir bieten regelmäßig Veranstaltungen verschiedenster Art über unsere Webseite an, für die Sie sich online anmelden können.
Im Rahmen der Anmeldung für eine Veranstaltung müssen einige Pflichtangaben getätigt werden. Dazu gehören regelmäßig
Kategorien personenbezogener Daten
- Vor- und Nachname
- E-Mail-Adresse
- Institution/Unternehmen
- Anschrift
- optional Rechnungsadresse der Institution/Unternehmen
- USt-IdNr
Etwaige weitere Pflichtangaben sind als solche gekennzeichnet (z. B. mittels *). Zudem können oftmals freiwillig weitere Angaben getätigt werden.
Die Verarbeitung der Pflichtangaben erfolgt, um Sie als Teilnehmer der Veranstaltung identifizieren zu können, zur Reservierung des Teilnahmeplatzes sowie um den Vertrag über die Teilnahme mit Ihnen zu begründen bzw. umzusetzen und Sie vor, während und im Anschluss an die Veranstaltung mit Informationen zu der Veranstaltung zu versorgen, die Ihnen eine optimale Teilnahme ermöglichen sollen und um uns die Planung und Gewährleistung eines reibungslosen Ablaufs zu ermöglichen. Bei kostenpflichtigen Veranstaltungen benötigen wir Angaben zur Rechnungslegung.
Die Angabe der freiwilligen Daten ermöglicht es uns, die Veranstaltung interessengerecht planen und durchführen zu können.
Rechtsgrundlage und Verarbeitungszwecke
Die Datenverarbeitung erfolgt auf Ihre Anfrage hin und ist nach Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. b DSGVO zu den genannten Zwecken für die Erfüllung des Teilnehmervertrages und den vorvertraglichen Maßnahmen erforderlich.
Die für die Veranstaltung von uns erhobenen personenbezogenen Daten werden bis zum Ablauf von 6 Monaten von uns gespeichert, soweit Sie nicht in eine darüberhinausgehende Speicherung nach Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. a DSGVO eingewilligt haben.
Verarbeitung durch Dritte
Fraunhofer als Gemeinsam Verantwortlicher:
Es ist möglich, dass wir die Veranstaltung mit einem oder mehreren Kooperationspartnern durchführen. Zweck ist die Durchführung des jeweiligen Projekts gemeinsam mit dem Kooperationspartner.
Wir schließen in einem solchen Fall mit den Kooperationspartner (Verantwortliche) eine Vereinbarung (Gemeinsame Verantwortlichkeit) nach Art. 26 DSGVO ab, dessen wesentliche Inhalte wir Ihnen gerne gem. Art 26 Abs. 2 wie folgt zur Verfügung stellen: auf Anfrage an datenschutz@imw.fraunhofer.de.
Verarbeitung durch Fraunhofer als Auftragsverarbeiter
Es ist möglich, dass wir die Veranstaltung im Auftrag eines Kunden, auf dessen Weisung hin, durchführen.
Wir schließen in einem solchen Fall eine Auftragsverarbeitung mit unserem Kunden ab. Durch diesen Vertrag versichert Fraunhofer, dass die Daten im Auftrag des Kunden in Einklang mit der Datenschutzgrundverordnung verarbeitet und der Schutz der Rechte der betroffenen Personen gewährleistet werden.
Verarbeitung als Controller
Im Rahmen der Veranstaltung ist es möglich, dass wir Ihre personenbezogenen Daten von einem Kunden oder Partner zur selbstständigen Nutzung übergeben bekommen.
Wir schließen in einem solchen Fall einen Controller-Controller Vertrag mit unserem Kunden oder Partner ab. Der Kunde oder Partner versichert Fraunhofer, dass er über alle Rechte, Befugnisse, Erlaubnisse und Einwilligungen verfügt, um Fraunhofer die die Daten zu übergeben.
Verarbeitung durch Auftragsverarbeiter
Im Rahmen der Veranstaltung ist es möglich, dass wir mit Dienstleistern zusammenarbeiten. Zweck der Zusammenarbeit ist die professionelle Verwaltung und Gestaltung der Veranstaltung.
Wir schließen in einem solchen Fall mit dem Dienstleister einen Auftragsverarbeitungsvertrag ab. Durch diesen Vertrag versichert Dienstleister, dass die Daten in unserem Auftrag in Einklang mit der Datenschutzgrundverordnung verarbeiten und den Schutz der Rechte der betroffenen Personen gewährleistet werden.
Aufnahmen während der Veranstaltung
Um die Veranstaltung bildlich zu dokumentieren, werden Fotos und Videos angefertigt. Es ist dabei nicht auszuschließen, dass Sie auf den Aufnahmen direkt oder indirekt identifiziert werden können, sodass es sich dabei um personenbezogene Daten handelt.
Die Aufnahmen werden für Fraunhofer erstellt und für Nachrichten im direkten Zusammenhang mit der Veranstaltung und für die interne und externe Berichterstattung von und durch Fraunhofer verwendet.
Darüber hinaus werden die Aufnahmen für die Nachberichterstattung auf unseren Medienplattformen wie LinkedIn, Twitter, Facebook, Xing, Instagramm oder den Webseiten des Fraunhofer IMW oder der Fraunhofer-Gesellschaft veröffentlicht. Diese Verarbeitung ist insbesondere erforderlich, um unsere Veranstaltung zu dokumentieren und zukünftige Veranstaltungen zu bewerben.
Die Datenverarbeitung erfolgt auf Grundlage von Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f DSGVO. Die genannten Zwecke sind berechtigte Interessen im Sinne der genannten Vorschrift.
Die Aufnahmen werden gemäß den zuwendungsrechtlichen Regelungen oder für 6 Monate gespeichert.
c) Bei Anmeldung zu einem Newsletter oder sonstigem E-Mail-Verteiler
Sofern Sie nach Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. a DSGVO ausdrücklich eingewilligt haben, verwenden wir Ihre E-Mail-Adresse dafür, Ihnen regelmäßig ausgewählte Informationen zu übersenden, die Sie über die Arbeit an unserem Institut und/oder zu anderen Einrichtungen und/oder Veranstaltungen des Fraunhofer e.V. informieren. Die Themen und Inhalte der ausgewählten Informationen bestimmen sich nach dem Verteiler, für den Sie sich angemeldet haben.
Nach Ihrer Anmeldung erhalten Sie per E-Mail eine Registrierungsbenachrichtigung, die Sie bestätigen müssen, um den Newsletter zu empfangen (sog. Double Opt-In). Dies dient uns als Nachweis darüber, dass die Registrierung tatsächlich von Ihnen initiiert wurde.
Kategorien personenbezogener Daten
Für den Empfang des Newsletters erheben wir folgende Pflichtangaben:
- Anrede,
- Vorname,
- Nachname,
- E-Mail-Adresse,
- Sprache
Ihren Namen und Ihre Anrede benötigen wir, um Sie persönlich mit unserem Newsletter anzusprechen.
Sie können freiwillig weitere Angaben zu Ihrer Person (Institution) tätigen. Wir verwenden diese Daten, um Sie gezielt für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit Presse- und Öffentlichkeitsarbeit (u. a. Pressemitteilungen, Newsletter, Publikationen) oder Veranstaltungen anzusprechen.
Rechtsgrundlage und Verarbeitungszwecke
Die Verarbeitung basiert auf einer von Ihnen erteilten Einwilligung nach Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO.
Dauer der Speicherung der personenbezogenen Daten
Die Abmeldung ist jederzeit möglich, z.B. über einen Link am Ende eines jeden Newsletters. Alternativ können Sie Ihren Abmeldewunsch gerne auch jederzeit an newsletter@imw.fraunhofer.de per E-Mail senden.
Ihre E-Mail-Adresse wird nach Widerruf Ihrer Einwilligung zur Zusendung des Newsletters umgehend gelöscht. Die Verarbeitung Ihrer Daten bis zur Widerrufserklärung bleibt hiervon unberührt.
Verarbeitung durch Auftragsverarbeiter
Wir versenden unseren Newsletter mittels des Anbieters mailingwork GmbH, Birkenweg 7, 09569 Oederan („mailingwork“)]. Die E-Mail-Adressen unserer Newsletterempfänger werden in unserem Auftrag auf den Servern von mailingwork in Deutschland gespeichert.
Mailingwork verwendet diese Informationen zum Versand und zur Auswertung der Newsletter in unserem Auftrag. Wir haben dazu mit mailingwork einen Auftragsverarbeitungsvertrag abgeschlossen. Durch diesen Vertrag versichert mailingwork, dass sie die Daten in Einklang mit der Datenschutzgrundverordnung verarbeiten und den Schutz der Rechte der betroffenen Person gewährleisten.
Mailingwork versichert, dass personenbezogene Daten umfassend vor unerlaubten Zugriffen geschützt sind. Mailingwork selbst nutzt die Daten unserer Newsletterempfänger nicht, um diese selbst anzuschreiben oder gibt die Daten an Dritte weiter. Als seriöser E-Mail-Versender ist Mailingwork zudem durch die Certified Senders Alliance zertifiziert.
d) Bei Nutzung von Kontaktformularen
Wir bieten Ihnen die Möglichkeit, mit uns Kontakt aufzunehmen. Dabei sind die folgenden Angaben als Pflichtangaben erforderlich:
- Anrede
- Vor- und Nachname und
- E-Mail-Adresse.
Ihre Daten benötigen wir, um festzustellen von wem die Anfrage stammt und um diese beantworten und bearbeiten zu können.
Die Datenverarbeitung erfolgt auf Ihre Anfrage hin und ist im Rahmen der Beantwortung einer Kontaktanfrage auf unsere berechtigten Interessen gem. Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f DSGVO gestützt.
Die für die Benutzung des Kontaktformulars von uns erhobenen personenbezogenen Daten werden nach Erledigung der von Ihnen gestellten Anfrage gelöscht.
e) Bei Anmeldung zu unserem Presseverteiler
Sofern Sie nach Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. a DSGVO ausdrücklich eingewilligt haben, verwenden wir Ihre E-Mail-Adresse dafür, Ihnen regelmäßig unseren Presse-Newsletter zu übersenden. Für den Empfang des Presse-Newsletters erheben wir folgende Pflichtangaben:
- Anrede,
- Name, Vorname,
- E-Mail-Adresse.
Zudem können Sie zusätzlich freiwillig Ihr Unternehmen und/oder Ihr Pressemedium angeben.
Ihre Namen und Ihre Anrede benötigen wir, um Sie persönlich mit unserem Presse-Newsletter anzusprechen.
Ihr Unternehmen und/oder Ihr Pressemedium verwenden wir, um Sie als Angehörigen der Presse zuzuordnen und um Ihnen ggf. postalisch Presseeinladungen zu senden.
Sie bekommen im Anschluss an Ihre Anmeldung per E-Mail eine Registrierungsbenachrichtigung, die Sie bestätigen müssen, um den Presse-Newsletter zu empfangen (sog. Double Opt-In). Dies dient uns als Nachweis darüber, dass die Registrierung tatsächlich von Ihnen initiiert wurde.
Die Abmeldung ist jederzeit möglich, z.B. über einen Link am Ende eines jeden Presse-Newsletters. Alternativ können Sie Ihren Abmeldewunsch gerne auch jederzeit an newsletter@imw.fraunhofer.de per E-Mail senden.
Ihre E-Mail-Adresse wird nach Widerruf Ihrer Einwilligung zur Zusendung des Newsletters umgehend gelöscht.
3. Kundenzufriedenheitsumfrage
Das Fraunhofer IMW begleitet an den Standorten Leipzig und mit der Außenstelle in Halle (Saale) Unternehmen, Organisationen, Institutionen, Länder, Kommunen und Regionen mit internationalen Projekten, Netzwerkaktivitäten und Analysen wissenschaftlich bei strategischen Entscheidungsprozessen. Um die Dokumentation unserer abgeschlossenen Projekte und die Qualität unserer Arbeit besser abschätzen und damit die Arbeit für zukünftige Projekte verbessern zu können, wird eine Kundenzufriedenheitsumfrage durchgeführt. Diese Umfrage ist Teil des Prozesses zur kontinuierlichen Verbesserung. Damit die Qualität unserer Projekte strukturiert abgefragt wird, bitten wir Sie nach Beendigung des Projektes an unserer Umfrage für die Kundenzufriedenheit teilzunehmen. In dieser Umfrage werden Sie als Kunde gebeten, das Fraunhofer IMW zu beurteilen. Damit wird es dem Fraunhofer IMW möglich, die Qualität der Arbeit in den einzelnen Projektphasen abschätzen zu können. Die Ergebnisse werden an die Projektleitung weitergeleitet und für den Kundenzufriedenheitsreport des jeweiligen Jahres genutzt.
Kategorien personenbezogener Daten
Im Rahmen der Kundenzufriedenheitsumfrage wird je Person ein Datensatz (Antworten auf die Umfrage) angelegt und folgende Datenkategorien verarbeitet:
- Identifikations- und Stammdaten
- Kontaktdaten
- Unternehmensdaten
- Position der Kontaktperson
Die Teilnahme an der Kundenzufriedenheitsumfrage ist freiwillig. Alle Angaben werden vertraulich behandelt. Sie haben jederzeit die Möglichkeit, die Umfrage abzubrechen und Ihr Einverständnis über die Nutzung Ihrer Angaben zurückziehen, ohne dass Ihnen dadurch Nachteile entstehen.
Rechtsgrundlage und Verarbeitungszwecke
Die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten erfolgt zur Durchführung der Kundenzufriedenheitsumfrage. Die Verarbeitung basiert auf unserem berechtigten Interesse an der Verbesserung der Qualität für die Durchführung unserer Projekte. Dafür benötigen wir die Meinung und Einschätzung der Kunden (Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO).
Dauer der Speicherung der personenbezogenen Daten
Ihre personenbezogenen Daten werden nach Erstellung des Kundenzufriedenheitsreports zum Ende jeden Jahres gelöscht.
4. Weitergabe von personenbezogenen Daten
Sofern wir personenbezogene Daten, die wir über die Webseite erheben, an Auftragsverarbeiter oder Gemeinsame Verantwortliche weitergeben, informieren wir Sie darüber in dieser Datenschutzinformation bei dem jeweiligen Datenverarbeitungsvorgang.
Im Übrigen geben wir Ihre personenbezogenen Daten nur weiter, wenn
- Sie gem. Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. a DSGVO Ihre ausdrückliche Einwilligung dazu erteilt haben.
- dies gem. Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. b DSGVO für die Erfüllung eines Vertrages mit Ihnen erforderlich ist (zum Beispiel bei Weitergabe an Versandunternehmen zum Zwecke der Lieferung der von Ihnen bestellten Ware oder bei Weitergabe von Zahlungsdaten an Zahlungsdienstleister bzw. Kreditinstitute, um einen Zahlungsvorgang durchzuführen).
- für die Weitergabe nach Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. c DSGVO eine gesetzliche Verpflichtung besteht.
Die weitergegebenen Daten dürfen von den Empfängern ausschließlich zu den genannten Zwecken verwendet werden.
5. Webanalyse / Tracking durch Leadlab (Wiredminds GmbH)
Wir setzen auf unserer Webseite den Dienst LeadLab der Wiredminds GmbH https://www.wiredminds.de/ und seine Zählpixeltechnologie zur Analyse des Nutzungsverhaltens und zur darauf basierenden Optimierung unserer Seite ein. Insbesondere erlaubt uns der Dienst zu erkennen, welche Unternehmen unsere Seite besucht haben. Dabei erhalten wir keine Informationen, die Sie unmittelbar identifizieren.
Im Zusammenhang mit dem Einsatz von LeadLab werden Zählpixel eingesetzt, die eine statistische Analyse der Nutzung dieser Website durch Ihre Besuche ermöglichen. Die Informationen werden von Wiredminds unter Verwendung eines Pseudonyms in einem Nutzungsprofil zum Zwecke der Analyse verarbeitet und möglichst anonymisiert.
Die dabei gewonnenen Daten werden weder ohne Ihre gesondert erteilte Zustimmung benutzt, um Sie persönlich zu identifizieren noch werden die Daten mit personenbezogenen Daten über Sie als Träger des Pseudonyms zusammengeführt.
Soweit IP-Adressen erhoben werden, werden diese unverzüglich nach Erhebung durch Löschen des letzten Nummernblocks anonymisiert.
Informationen zum Datenschutz bei Wiredminds finden Sie auf der Website: https://www.wiredminds.de/datenschutz/ dieses Unternehmens.
Die Datenverarbeitung erfolgt auf Grund unseres berechtigten Interesses gemäß Art. 6 Abs.1 S. 1 lit. f DSGVO zum Zwecke der Optimierung unseres Online-Angebotes und unseres Webauftritts. Wiredminds verarbeitet die Daten in unserem Auftrag auf der Grundlage eines Auftragsverarbeitungsvertrags zwischen uns und Wiredminds. Dieser stellt sicher, dass die Datenverarbeitung in unserem Auftrag in Einklang mit der Datenschutzgrundverordnung unter Gewährleistung des Schutzes der Rechte der betroffenen Personen erfolgt.
6. Social Plugins
Wir setzen auf unserer Webseite sogenannte Social-Media-Buttons (auch Social-Media-Plugins) ein. Hierbei handelt es sich um kleine Schaltflächen mittels derer Sie Inhalte unserer Webseite in sozialen Netzwerken unter Ihrem Profil veröffentlichen können.
Sofern Sie eine solche Schaltfläche aktivieren, wird eine Verbindung zwischen unserer Webseite und dem sozialen Netzwerk hergestellt. Neben den betreffenden Inhalten, erhält der Betreiber des sozialen Netzwerkes weitere zum Teil personenbezogene Informationen. Dazu gehört etwa der Umstand, dass Sie gerade unsere Seite besuchen.
Die Einbindung der Social-Media-Buttons erfolgt unter Einsatz der sogenannten Shariff-Lösung. Diese Lösung verhindert, dass bereits eine Verbindung zu einem sozialen Netzwerk aufgebaut wird, nur weil Sie eine Seite mit einem Social-Media-Button aufrufen, ohne diesen zu aktivieren. Das bedeutet, dass erst dann Informationen an das soziale Netzwerk übermittelt werden, wenn Sie die Schaltfläche aktivieren.
Die folgenden Social-Media-Plugins setzen wir ein:
a) Facebook Ireland Limited: Teilen auf Facebook
Teilweise werden Informationen an die Muttergesellschaft Facebook Inc. mit Sitz in den USA, an andere Facebook-Unternehmen und an externe Partner von Facebook übermittelt, die sich jeweils außerhalb der Europäischen Union befinden können. Facebook verwendet dafür von der Europäischen Kommission genehmigte Standardvertragsklauseln und verlässt sich auf die von der Europäischen Kommission erlassenen Angemessenheitsbeschlüsse bezüglich bestimmter Länder.
Zweck und Umfang der Datenerhebung und die weitere Verarbeitung und Nutzung der Daten durch Facebook sowie Ihre diesbezüglichen Rechte und Einstellungsmöglichkeiten zum Schutz Ihrer Privatsphäre entnehmen Sie bitte den Datenschutzhinweisen von Facebook.
b) Twitter International Company: Teilen auf Twitter
Teilweise werden Informationen an die Muttergesellschaft Twitter Inc. mit Sitz in den USA, an andere Twitter-Unternehmen und an externe Partner von Twitter übermittelt, die sich jeweils außerhalb der Europäischen Union befinden können. Twitter verwendet dafür von der Europäischen Kommission genehmigte Standardvertragsklauseln und verlässt sich auf Ihre Einwilligung.
Weitere Informationen zum Datenschutz bei Twitter finden Sie in der Datenschutzerklärung von Twitter.
c) NEW WORK SE (früher XING SE): Teilen auf XING
Teilweise werden Informationen an andere NEW WORK-Unternehmen und an externe Partner von NEW WORK übermittelt, die sich jeweils außerhalb der Europäischen Union befinden können. NEW WORK verwendet dafür von der Europäischen Kommission genehmigte Standardvertragsklauseln oder andere gem. Art. 46 DSGVO geeignete Garantien und verlässt sich auf die von der Europäischen Kommission erlassenen Angemessenheitsbeschlüsse bezüglich bestimmter Länder sowie Ihre Einwilligung.
Zweck und Umfang der Datenerhebung und die weitere Verarbeitung und Nutzung der Daten durch NEW WORK sowie Ihre diesbezüglichen Rechte und Einstellungsmöglichkeiten zum Schutz Ihrer Privatsphäre entnehmen Sie bitte der Datenschutzrichtlinie von XING.
d) LinkedIn Corporation: Teilen auf LinkedIn
Teilweise werden Informationen an die Muttergesellschaft LinkedIn Corporation mit Sitz in den USA, an andere LinkedIn-Unternehmen und an externe Partner von LinkedIn übermittelt, die sich jeweils außerhalb der Europäischen Union befinden können. LinkedIn verwendet dafür von der Europäischen Kommission genehmigte Standardvertragsklauseln.
Weitere Informationen zum Datenschutz bei LinkedIn finden Sie in deren Datenschutzrichtlinien.
e) Pinterest Europe Ltd.: Teilen auf Pinterest
Teilweise werden Informationen an die Muttergesellschaft Pinterest Inc. mit Sitz in den USA, an andere Pinterest-Unternehmen und an externe Partner von Pinterest übermittelt, die sich jeweils außerhalb der Europäischen Union befinden können. Pinterest verwendet dafür von der Europäischen Kommission genehmigte Standardvertragsklauseln und verlässt sich auf die von der Europäischen Kommission erlassenen Angemessenheitsbeschlüsse bezüglich bestimmter Länder.
Weitere Informationen zum Datenschutz bei Pinterest finden Sie in der Datenschutzerklärung von Pinterest.
f) Facebook Ireland Limited: Teilen auf Instagram
Teilweise werden Informationen an die Muttergesellschaft Facebook Inc. mit Sitz in den USA, an andere Facebook-Unternehmen und an externe Partner von Facebook übermittelt, die sich jeweils außerhalb der Europäischen Union befinden können. Facebook verwendet dafür von der Europäischen Kommission genehmigte Standardvertragsklauseln und verlässt sich auf die von der Europäischen Kommission erlassenen Angemessenheitsbeschlüsse bezüglich bestimmter Länder.
Zweck und Umfang der Datenerhebung und die weitere Verarbeitung und Nutzung der Daten durch Facebook sowie Ihre diesbezüglichen Rechte und Einstellungsmöglichkeiten zum Schutz Ihrer Privatsphäre entnehmen Sie bitte der Datenschutzrichtlinie von Instagram.
8. Betroffenenrechte
Sie haben das Recht:
- gemäß Art. 7 Abs. 3 DSGVO Ihre einmal erteilte Einwilligung jederzeit gegenüber uns zu widerrufen. Dies hat zur Folge, dass wir die Datenverarbeitung, die auf dieser Einwilligung beruhte, für die Zukunft nicht mehr fortführen dürfen;
- gemäß Art. 15 DSGVO Auskunft über Ihre von uns verarbeiteten personenbezogenen Daten zu verlangen. Insbesondere können Sie Auskunft über die Verarbeitungszwecke, die Kategorie der personenbezogenen Daten, die Kategorien von Empfängern, gegenüber denen Ihre Daten offengelegt wurden oder werden, die geplante Speicherdauer, das Bestehen eines Rechts auf Berichtigung, Löschung, Einschränkung der Verarbeitung oder Widerspruch, das Bestehen eines Beschwerderechts, die Herkunft ihrer Daten, sofern diese nicht bei uns erhoben wurden, sowie über das Bestehen einer automatisierten Entscheidungsfindung einschließlich Profiling und ggf. aussagekräftigen Informationen zu deren Einzelheiten verlangen;
- gemäß Art. 16 DSGVO unverzüglich die Berichtigung unrichtiger oder Vervollständigung Ihrer bei uns gespeicherten personenbezogenen Daten zu verlangen;
- gemäß Art. 17 DSGVO die Löschung Ihrer bei uns gespeicherten personenbezogenen Daten zu verlangen, soweit nicht die Verarbeitung zur Ausübung des Rechts auf freie Meinungsäußerung und Information, zur Erfüllung einer rechtlichen Verpflichtung, aus Gründen des öffentlichen Interesses oder zur Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen erforderlich ist;
- gemäß Art. 18 DSGVO die Einschränkung der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten zu verlangen, soweit die Richtigkeit der Daten von Ihnen bestritten wird, die Verarbeitung unrechtmäßig ist, Sie aber deren Löschung ablehnen und wir die Daten nicht mehr benötigen, Sie jedoch diese zur Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen benötigen oder Sie gemäß Art. 21 DSGVO Widerspruch gegen die Verarbeitung eingelegt haben;
- gemäß Art. 20 DSGVO Ihre personenbezogenen Daten, die Sie uns bereitgestellt haben, in einem strukturierten, gängigen und maschinenlesebaren Format zu erhalten oder die Übermittlung an einen anderen Verantwortlichen zu verlangen und
- gemäß Art. 77 DSGVO sich bei einer Aufsichtsbehörde zu beschweren. In der Regel können Sie sich hierfür an die Aufsichtsbehörde ihres üblichen Aufenthaltsortes oder Arbeitsplatzes oder unseres Vereinssitzes wenden.
Information über Ihr Widerspruchsrecht nach Art. 21 DSGVO
Sie haben das Recht, aus Gründen, die sich aus Ihrer besonderen Situation ergeben, jederzeit gegen die Verarbeitung Sie betreffender personenbezogener Daten, die aufgrund von Artikel 6 Abs. 1 S. 1 lit. e DSGVO (Datenverarbeitung im öffentlichen Interesse) und Artikel 6 Abs. 1 S. 1 lit. f DSGVO (Datenverarbeitung auf der Grundlage einer Interessenabwägung) erfolgt, Widerspruch einzulegen; dies gilt auch für ein auf diese Bestimmung gestütztes Profiling von Artikel 4 Nr. 4 DSGVO.
Legen Sie Widerspruch ein, werden wir Ihre personenbezogenen Daten nicht mehr verarbeiten, es sei denn, wir können zwingende schutzwürdige Gründe für die Verarbeitung nachweisen, die Ihre Interessen, Rechte und Freiheiten überwiegen, oder die Verarbeitung dient der Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen.
Sofern sich Ihr Widerspruch gegen eine Verarbeitung von Daten zum Zwecke der Direktwerbung richtet, so werden wir die Verarbeitung umgehend einstellen. In diesem Fall ist die Angabe einer besonderen Situation nicht erforderlich. Dies gilt auch für das Profiling, soweit es mit solcher Direktwerbung in Verbindung steht.
Möchten Sie von Ihrem Widerspruchsrecht Gebrauch machen, genügt eine E-Mail an datenschutzkoordination@zv.fraunhofer.de.
9. Datensicherheit
Alle von Ihnen persönlich übermittelten Daten werden mit dem allgemein üblichen und sicheren Standard TLS (Transport Layer Security) verschlüsselt übertragen. TLS ist ein sicherer und erprobter Standard, der z.B. auch beim Onlinebanking Verwendung findet. Sie erkennen eine sichere TLS-Verbindung unter anderem an dem angehängten s am http (also https://..) in der Adressleiste Ihres Browsers oder am Schloss-Symbol im unteren Bereich Ihres Browsers.
Wir bedienen uns im Übrigen geeigneter technischer und organisatorischer Sicherheitsmaßnahmen, um Ihre Daten gegen zufällige oder vorsätzliche Manipulationen, teilweisen oder vollständigen Verlust, Zerstörung oder gegen den unbefugten Zugriff Dritter zu schützen. Unsere Sicherheitsmaßnahmen werden entsprechend der technologischen Entwicklung fortlaufend verbessert.
10. Aktualität und Änderung dieser Datenschutzinformation
Durch die Weiterentwicklung unserer Webseite und Angebote darüber oder aufgrund geänderter gesetzlicher bzw. behördlicher Vorgaben kann es notwendig werden, diese Datenschutzinformation zu ändern. Die jeweils aktuelle Datenschutzinformation kann jederzeit auf unserer Webseite von Ihnen abgerufen und ausgedruckt werden. von Ihnen abgerufen und ausgedruckt werden.