Contact | Directions

Contact persons

Media enquiries

For media enquiries please contact Dirk Langolf, head of communication, below.

Company and project enquiries - Divisions

For project enquiries please contact us using the information below.

How to find us

From Leipzig main station ("Hauptbahnhof")

Exit the station via the western hall, cross the road and Willy-Brandt-Platz square (the park should be on your left). Follow Nikolaistraße for approximately 500 meters until it becomes Universitätsstraße after the Nikolaistraße / Grimmaische Straße junction. Continue to follow Universitätsstraße for about 200 meters. On your right side, you will see a passage to the courtyard of the Städtisches Kaufhaus building - enter this passage. After approximately 20 meters, you will see the entrance to Haus B building on your left-hand side. The Fraunhofer IMW is located on the fourth floor of this building.

By car

Via the A14 from Dresden

Leave the A14 at exit 25 Leipzig-Nordost and turn left onto the B87 (Leipziger Straße / Torgauer Straße, which then becomes Wurzner Straße). Turn right into Lilienstraße after approximately 5.5 km; then left into Kohlgartenstraße after 500 meters and shortly afterwards, take a sharp right turn into Dresdner Straße, which then becomes Johannisplatz and later Grimmaischer Steinweg. After about 1.5 km, turn left onto Augustusplatz (which is then called Grünewaldstraße). At the next junction, turn right into Universitätsstraße, and then left into Schillerstraße. Finally, turn right again into Neumarkt. You will find the institute approximately 200 meters down the road on the right-hand side, in Haus B of the Städtisches Kaufhaus building courtyard.

Via the A14 from the direction of Berlin/Halle

Leave the A14 at exit 23 Leipzig-Mitte. Follow the B2 (Maximilianallee, which further along turns into Rackwitzer Straße) towards Leipzig-Mitte. After around 7 km, turn right into Brandenburger Straße (B2/B6/B87), which then turns into Lagerhofstraße and later into Ludwig-Erhard-Straße (B2). After 1.5 km, turn right into Dresdner Straße (which then becomes Johannisplatz and further on Grimmaischer Steinweg). After approximately 1 km, turn left onto Augustusplatz (which is then called Grünewaldstraße). At the next junction, turn right into Universitätsstraße, then left into Schillerstraße and finally right again into Neumarkt. You will find the institute about 200 meters down the road on the right-hand side, in Haus B of the Städtisches Kaufhaus building courtyard.

From the A9/A38 from the direction of Hermsdorfer Kreuz

Keep to the right at junction 19 Kreuz-Rippachtal, enter onto the A38 motorway towards Leipzig-Süd. After 25 km, leave the A38 at exit 31 Leipzig-Süd and move onto the B2 towards Markkleeberg (road name changes several times: Wundtstraße, Dufourstraße, Floßplatz, Harkortstraße). You will reach the city center after about 12 km. Turn right onto Martin-Luther-Ring / Roßplatz. At the second junction, turn left into Universitätsstraße, then left into Schillerstraße and finally right again into Neumarkt. You will find the institute about 200 meters down the road on the right-hand side, in Haus B of the Städtisches Kaufhaus building courtyard.

By airplane

From Leipzig/Halle airport

Catch the over-ground train (“S-Bahn”) line numbers 5 or 5X in the directions Altenburg or Zwickau from the airport to the stop “Hauptbahnhof Leipzig” (Leipzig's main train station). Then follow the above directions to reach our offices from the station.

Kontakt | Anfahrt

Ansprechpartner

Allgemeine Anfragen, Presse- und Veranstaltungsanfragen

Sie möchten mehr über unser Institut und unsere Projekte erfahren? Kontaktieren Sie bitte Dirk Langolf, Abteilungsleiter Kommunikation und Marketing, unter folgendem Link:

Unternehmens- und Projektanfragen - Abteilungen

Sie möchten ein unverbindliches Angebot für Leistungen des Fraunhofer-Zentrum für Internationales Management und Wissensökonomie einholen oder haben Fragen zu einem bestimmten Projekt? Kontaktieren Sie uns bitte unter folgenden Links:

So erreichen Sie uns

Ab Hauptbahnhof

Verlassen Sie den Hauptbahnhof über die Westhalle, überqueren Sie die Straße und den Willy-Brandt-Platz (die Grünanalage liegt dabei zu Ihrer linken Hand). Folgen Sie für etwa 500 Meter der Nikolaistraße, bis diese nach der Kreuzung Nikolaistraße/Grimmaische Straße zur Universitätsstraße wird. Folgen Sie nun der Universitätsstraße für etwa 200 Meter. Zu Ihrer Rechten finden Sie den Durchgang zum Innenhof des Städtischen Kaufhauses. Gehen Sie durch den Durchgang. Nach etwa 20 Metern sehen Sie linkerhand den Eingang zum Haus B. Das Fraunhofer IMW befindet sich in der vierten Etage.

Mit dem Flugzeug

Ab Flughafen Leipzig/Halle

Nehmen Sie die S-Bahn 5 oder 5X in Richtung Altenburg oder Zwickau vom Flughafen zum Hauptbahnhof Leipzig. Folgen Sie dann der obenstehenden Wegbeschreibung.

Mit dem Auto

Von der A14 aus Richtung Dresden

Verlassen Sie die A14 an der Ausfahrt 25 Leipzig-Nordost und biegen Sie links auf die B87 (Leipziger Straße / Torgauer Straße, wird dann zur Wurzner Straße) ab. Nach ca. 5,5 km biegen Sie rechts auf die Lilienstraße ab, nach 500 Metern links in die Kohlgartenstraße und kurz darauf scharf rechts in die Dresdner Straße, die dann zum Johannisplatz und zum Grimmaischen Steinweg wird. Nach ca. 1,5 km biegen Sie links auf den Augustusplatz ab (wird dann zur Grünewaldstraße). An der nächsten Kreuzung fahren Sie nach rechts in die Universitätsstraße, dann links in die Schillerstraße und schließlich nach rechts auf den Neumarkt. Das Institut erreichen Sie nach knapp 200 Metern auf der rechten Seite im Innenhof des Städtischen Kaufhauses.

Von der A14 aus Richtung Berlin/Halle

Verlassen Sie die A14 an der Ausfahrt 23 Leipzig-Mitte. Fahren Sie auf der B2 (Maximilianallee, wird dann zur Rackwitzer Straße) Richtung Leipzig-Mitte. Biegen Sie nach ca. 7 km rechts in die Brandenburger Straße (B2/B6/B87), die dann zur Lagerhofstraße und zur Ludwig-Erhard-Straße (B2) wird. Biegen Sie nach 1,5 km rechts auf die Dresdner Straße (wird dann zum Johannisplatz und zum Grimmaischen Steinweg). Nach ca. 1 km biegen Sie links auf den Augustusplatz ab (wird dann zur Grünewaldstraße). An der nächsten Kreuzung fahren Sie nach rechts in die Universitätsstraße, dann links in die Schillerstraße und schließlich nach rechts auf den Neumarkt. Das Institut erreichen Sie nach knapp 200 Metern auf der rechten Seite im Innenhof des Städtischen Kaufhauses.

Von der A9/A38 aus Richtung Hermsdorfer Kreuz

Halten Sie sich am Autobahnkreuz 19 Kreuz-Rippachtal rechts, fahren Sie auf die A38 Richtung Leipzig-Süd. Nach 25 km verlassen Sie die A38 an der Abfahrt 31 Leipzig-Süd und fädeln sich auf der B2 in Richtung Markkleeberg ein (wird dann zu Wundtstraße, Dufourstraße, Floßplatz, Harkortstraße). Nach ca. 12 km sind Sie im Stadtzentrum angekommen. Biegen Sie rechts auf den Martin-Luther-Ring/Roßplatz ab. An der übernächsten Kreuzung biegen Sie nach links in die Universitätsstraße, dann links in die Schillerstraße und schließlich nach rechts auf den Neumarkt. Das Institut erreichen Sie nach knapp 200 Metern auf der rechten Seite im Innenhof des Städtischen Kaufhauses.

 

Anfahrt und Parkmöglichkeiten