Dr. Karl Trela

Karl Trela

Contact Press / Media

Dr. Karl Trela

Leiter der Gruppe Data Science für Innovation

Fraunhofer-Zentrum für Internationales Management und Wissensökonomie
Martin-Luther-Ring 13
04109 Leipzig

Telefon +49 341 231039-128

Fax +49 341 231039-9128

Spezialgebiete

  • Statistische Analysen und Ökonometrie
  • Maschinelles Lernen
  • Natural Language Processing
  • Design Thinking

 

Erfahrungen

Dr. Karl Trela ist seit August 2017 am Fraunhofer IMW tätig. Seit Mitte 2021 ist er Leiter der Gruppe »Data Science für Innovation«. Er befasst sich vorwiegend mit der agilen Entwicklung von Webanwendungen für den Wissens- und Technologietransfer, unter Einsatz Maschinellen Lernens. Zuvor war er am Helmholtz-Zentrum für Umweltforschung in Leipzig, an der Universität Leipzig und am Zentrum für Europäische Wirtschaftsforschung in Mannheim tätig.

Herr Trela hat Volkswirtschaftslehre mit den Schwerpunkten Ökonometrie und Finance an der Universität Mannheim und an der University of Connecticut studiert. In seiner Doktorarbeit »Ökonomische Entscheidungsunterstützung für die Klimaanpassungspolitik« beschäftigte er sich mit den Einsatzmöglichkeiten ökonomischer Entscheidungsmethoden im Bereich der staatlichen Anpassung an den Klimawandel. Er absolvierte außerdem eine Ausbildung in Design Thinking am Hasso-Plattner-Institut (HPI) in Potsdam und Data Science an der Ludwig-Maximilians-Universität (LMU) in München.

Publikationen

Jahr
Year
Titel/Autor:in
Title/Author
Publikationstyp
Publication Type
2023 How to find similar companies using websites?
Bergmann, Jan-Peter; Amin, Miriam; Campbell Borges, Yuri Cassio; Trela, Karl
Zeitschriftenaufsatz
Journal Article
2021 Ausgründungen aus der außeruniversitären Forschung: Gründungsdynamik und Erfolgsbedingungen im Ost-West-Vergleich
Kahl, Julian; Dornbusch, Friedrich; Pohle, Anna; Trela, Karl; Weiße, Marlen
Studie
Study
2021 How to Find New Industry Partners for Public Research: A Classification Approach
Trela, Karl; Campbell, Yuri; Dornbusch, Friedrich; Pohle, Anna
Zeitschriftenaufsatz
Journal Article
Diese Liste ist ein Auszug aus der Publikationsplattform Fraunhofer-Publica

This list has been generated from the publication platform Fraunhofer-Publica

Weitere Vorträge und Konferenzbeiträge

2021

  • Bergmann, J.; Amin, M.; Campbell, Y.; Trela, K. (2021). How to find similar companies using websites and Wikification. Global TechMining Conference (GTM). Online, 17.-19.11.2021.

2018

  • Campbell, Y.; Dornbusch, F.; Prilop, M.; Trela, K. (2018). A ubiquitous indicator for industry-partner selection: Semantic similarity. University-Industry Interaction Conference 2018. London; 22.06.2018.

Jahresbericht 2020-2022

Der Jahresbericht 2020-2022: »Von der strategischen Frühaufklärung bis zur erfolgreichen Transformation« stellt Forschungsprojekte für Wirtschaft, Politik und Gesellschaft in den Fokus. Hier finden Sie die Projekte und Forschungsschwerpunkte, an denen Dr. Karl Trela als Wissenschaftler beteiligt ist.

 

Zukunft gestalten – Regionale Transformation als Chance

Jahresbericht 2020-2022

Das Forschungsteam der Abteilung »Regionale Transformation und Innovationspolitik«, darunter Dr. Karl Trela, hat in den vergangenen Jahren mehrere regionale, nationale und internationale Strukturwandelprozesse untersucht und Handlungsoptionen für die Zukunft abgeleitet.

Der Themenschwerpunkt »Zukunft gestalten – Regionale Transformation als Chance« im Jahresbericht 2020-2022 des Fraunhofer IMW gibt einen Einblick in unsere Forschung und aktuelle Fragestellungen.

 

Jahresbericht 2020-2022

Von der strategischen Frühaufklärung bis zur erfolgreichen Transformation

Der Jahresbericht des Fraunhofer IMW stellt sozio- und technoökonomische Forschung und Innovationen für Unternehmen, Netzwerke und Regionen vor.