Fraunhofer IMW

Zweiter Fraunhofer Foresight Day: Was sind Zukunftsthemen der angewandten Forschung?

Veranstaltung /

Am 8.10.2021 fand der zweite Fraunhofer Foresight Day als hybride Online-Konferenz statt. Das Forschungsteam aus fünf Fraunhofer Instituten (Fraunhofer ISI, Fraunhofer INT, Fraunhofer IMW, Fraunhofer IAO und Fraunhofer IIS) bot den rund 50 Teilnehmenden der Fraunhofer-Gesellschaft Einblicke in neue und bereits bekannte Spotlights für zukunftsbezogene Themen angewandter Forschung und eine Diskussion zur Relevanz derselben.

Die Teilnehmer aus 21 unterschiedlichen Fraunhofer-Institutionen haben zehn vorgeschlagene Spotlights bewertet und davon vier, für Fraunhofer besonders relevante Spotlights, in Kleingruppen mit dem Fraunhofer Foresight Team erörtert. Dazu zählten: Digital Divide, Gaming and Mental Health, Smart Contracts, Sleep Quality und Hygiene, CO2 Management – Peatlands, Wild fire Mitigation, Biodiversity and Food Supply, Microbiome, Imaging in situ and in vivo, New Space.

Der zweite Teil der Online-Konferenz bestand in der Vorstellung und Diskussion von vielfältigen methodischen Ansätzen des sogenannten Scannings im Rahmen von Fraunhofer Foresight. Im Fokus stand dabei der Ansatz des data-empowered Foresight, d. h. verschiedene erprobte methodische Ansätze, welche in der Lage sind, große Datensätze strukturierter oder unstrukturierter Daten zu analysieren und für das Scanning von neuen Trends und Hinweisen nutzbar zu machen. Zugleich wurden verschiedene Datenquellen hinsichtlich ihrer Tauglichkeit für Foresight-Prozesse vorgestellt und diskutiert. In Kleingruppendiskussionen konnten sich die Teilnehmenden mit den Ausrichter*innen des Fraunhofer Foresight Days zu Themen wie »Topic-Detection auf Basis von News-Sites«, »Bibliometrie«, »Semantische Analyse für Anwendungspotentiale« und »Podcasts als Informationsquelle« austauschen.

Ein besonderes Element des diesjährigen Foresight Days war die Erprobung unterschiedlicher digitaler und hybrider Formate. Die Teilnehmenden wurden dabei Teil eines »Living Labs« indem Sie durch verschiedene Formate geleitet und beteiligt wurden. Insgesamt wurde die Vielfalt der unterschiedlichen methodischen Ansätze als bereichernd empfunden. Eine Wiederholung des Foresight Days wird als lohnenswert betrachtet.

© Fraunhofer Foresight
Das Team Fraunhofer Foresight am 8. Oktober 2021 in Waischenfeld