Qualitätsmanagement: Fraunhofer IMW nach DIN-Norm 9001:2015 zertifiziert

Am 22. und 23. Mai 2018 prüften die externen Auditoren Otmar Henn und Ingo Henn der Zertifizierungsgesellschaft DNV-GL das Qualitätsmanagementsystem des Fraunhofer IMW. Sie bestätigten dem Institut anschließend das Upgrade auf die DIN-Norm 9001:2015. Dieser Zertifizierung nach der neuen Norm ging in Zusammenarbeit zwischen dem Qualitätsmanagementteam und den betreffenden Prozessverantwortlichen eine umfangreiche Überarbeitung des gesamten Qualitätsmanagementsystems des Fraunhofer IMW voraus. Thematischen Fokus legten die Auditoren dabei auf die Prozesse der Institutsleitung, der Projektplanung und -abwicklung, der Beschaffung und des Qualitätsmanagements. Im Abschlussgespräch lobte Otmar Henn, dass Prozessstrukturen am Fraunhofer IMW »von der Basis aufgebaut« seien.

Der Leiter des Leipziger Fraunhofer-Zentrums, Prof. Dr. Thorsten Posselt, betonte: »Qualitätsmanagement hat höchste Priorität, denn es hilft uns bei der Weiterentwicklung der Organisation.« Die Zertifizierung nach DIN-Norm 9001:2015 belegt, dass die Arbeitsabläufe einer Organisation strukturierten Prozessen entsprechend eines Qualitätsmanagementsystems erfolgen, um Kundenzufriedenheit kontinuierlich sicherstellen zu können. Das Fraunhofer IMW ist seit 2013 zertifiziert.

Der Gültigkeitsbereich der ISO-Zertifizierung des Fraunhofer-Zentrum für Internationales Management und Wissensökonomie erstreckt sich auf folgende Gebiete:

Forschung in den Bereichen Wissens- und Technologietransfer

Professionalisierung von Wissenstransferprozessen

Innovationsfinanzierung

Wettbewerbs- und Technologieanalyse

Innovationspolitik und Transferdesign

Stakeholderdialoge und gesellschaftliche Akzeptanz

Regionale Positionierung und Standortentwicklung

Geschäftsmodelle: Engineering und Innovation

Preis- und Dienstleistungsmanagement

Qualifizierungs- und Kompetenzmanagement

Data Mining und Wertschöpfung

Akzeleratorprogramm accelerapp

Organisationsentwicklung

Systematischer Fraunhofer-Strategieprozess richtet Institut an Bedürfnissen von Kunden und Auftraggebern aus

Externes Qualitäts- management-Audit bestätigt Prozesse und Qualitätsmanagement- System des Fraunhofer IMW