Institutsleiter

Thorsten Posselt

Contact Press / Media

Prof. Dr. rer. pol. Thorsten Posselt

Institutsleiter

Fraunhofer-Zentrum für Internationales Management und Wissensökonomie IMW
Neumarkt 9-19
04109 Leipzig

Telefon +49 341 231039-100

Fax +49 341 231039-190

Erfahrungen

Professor Dr. Thorsten Posselt (* 21.7.1961) ist Leiter des Fraunhofer-Zentrums für Internationales Management und Wissensökonomie und Professor für Innovationsmanagement und Innovationsökonomik an der Universität Leipzig. Er studierte Wirtschaftswissenschaften an der J.W. Goethe-Universität in Frankfurt am Main und an der Stanford University, USA. Dort habilitierte er zum Thema „Die Gestaltung von Distributionssystemen“, nachdem er mit einer Arbeit zum „Mobilitätsverhalten von Unternehmen“ bereits promoviert hatte. Von 2000 bis 2005 war er Professor für Betriebswirtschaftslehre (BWL) mit Schwerpunkt Dienstleistungsmanagement an der Universität Leipzig. Im Anschluss daran war er sechs Jahre Professor für BWL, insbesondere Handel, Service Management und E-Commerce an der Bergischen Universität Wuppertal, bevor er 2008 die Leitung des Fraunhofer MOEZ in Leipzig übernahm. Mehrere Forschungsaufenthalte führten ihn an die University ofCalifornia in Berkeley sowie die University ofCalifornia in Davis. Seine wissenschaftlichen Schwerpunkte und Interessengebiete sind Innovationsmanagement, -ökonomie und -politik sowie Dienstleistungsmanagement und -ökonomie. Er ist Mitglied in diversen Institutionen, u.a. der Europäischen Akademie der Wissenschaften und Künste und dem wissenschaftlichen Kuratorium der Zeitschrift „Innovationsmanager“ (FRANKFURT BUSINESS MEDIA - Der F.A.Z.-Fachverlag), dem wissenschaftlichenBeirat des Deutschen Innovationspreises und der Schmalenbach-Gesellschaft für Betriebswirtschaft e.V., deren Arbeitskreis „Marketing“ er von 2004-2014 leitete.

Posselt, T./Maicher, L.: Geistiges Eigentum professionell nutzen. In: Garn, M./Schleidt, D. (Hrsg): Jahrbuch Innovation 2013, F.A.Z.-Institut, S. 26-27.

Posselt, T./ Maicher, L./ Jha, P. (2012): Unter Zugzwang. Warum geistiges Eigentum eine wesentliche Rolle für die Wettbewerbskraft spielt. In: Innovationsmanager, Juni 2012, S. 32-33.

Neyer, A.K./ Hill, S./ Posselt, T. (2012). "Understanding Informal Innovation Systems in Organizations. Creating a Dialogue". TIM PDW bei der Academy of Management, Boston.

Posselt, T., Radic, D. und Tammen, D. (2010), Produktrückgaben und Preise im Versandhandel: Ein internationaler Vergleich, Zeitschrift für Betriebswirtschaft (Journal of Business Economics), Nr. 7/8, Juli/August, S. 841-867.

Ancarini, F., Gerstner, E., Posselt, T., Radic, D. (2009), Could higher prices lead to lower prices?, Journal of Product & Brand Management, Vol. 18, No. 4, pp. 297-305.

Gerstner, E. Posselt, T. und Radic, D. (2008), Rating e-Tailer’s Money-Back Guarantees, Journal of Service Research, 10(3), pp. 207-219.

Trifilova A./Hilbig, R./Bessant J./ Posselt, T. (2013): Innovation Management: Transferring European Teaching Experience to Tunisia. Presented at XXIV ISPIM Conference – Innovation in Global Markets: Challenges for Sustainable Growth in Helsinki, Finland on the 16-19 June 2013.