Online-Event 5.7.2022

Crowdinnovation - Deine Ideen zur Digitalisierung im Katastrophenschutz

Science Talk | Leipzig /

Wie kommt das Produkt bei der Zielgruppe an? Was ist zu verbessern? Mit solchen Fragen befassen sich junge Unternehmen, wenn sie mit ihrer Produktidee auf den Markt wollen. Die Plattform CrowdInnovation trägt diesem Bedarf Rechnung. Hier haben Start-ups die Möglichkeit, ihr Vorhaben vorzustellen und wertvolle Rückmeldung durch die Crowd (zu Deutsch: die Menge) zu erhalten. Ins Leben gerufen haben die Plattform, die CrowdInnovation-Fachleute des Fraunhofer-Zentrum für Internationales Management und Wissensökonomie IMW in Leipzig. Gemeinsam mit den Forschenden der Gruppe Innovationsfinanzierung erprobt das Gründungsbüro der Technischen Universität Kaiserslautern und der Hochschule Kaiserslautern, wie Start-ups Crowdsourcing sinnvoll nutzen können.

»Zur kurzfristigen Teilnahme melden Sie sich gerne an.«

 

Weitere Informationen und die Möglichkeit zur Anmeldung zum Online-Event finden Sie auf LinkedIn hier.


Anne Becker-Mironici

Wissenschaftliche Mitarbeiterin
Gruppe Innovationsfinanzierung

Dr. Robin Bürger

Leiter
Gruppe Innovationsfinanzierung

Fraunhofer-Zentrum für Internationales Management und Wissensökonomie IMW

Online-Event

Was ist Crowdinnovation und wie könnt ihr damit den Katastrophenschutz unterstützen? Genauer gesagt, wie könnt ihr dadurch inventied helfen ihren Ladungsträger durch Digitalisierung noch effizienter zu machen? Denn der Ladungsträger "Vario Load" beinhaltet das Inventar, mit dem die Rettungskräfte im Notfall Leben retten. Über diese Themen spricht Jan Schellhaaß von inventied im kommenden Live-Event. Er erklärt außerdem, wie ihr die Crowdinnovation-Plattform nutzt und wo ihr eure Ideen anlegt. Dabei unterstützt wird er vom Fraunhofer IMW und uns! Unterstützt das Team mit euren Ideen und helft ihnen bei den Punkten Digitalisierung, Katastrophenschutzorganisationen und Einsatzgebiete mit euren Ideen weiter: https://ideen.crowdinnovation.net/challenges/7993e442-9adb-4149-aa29-a8cefa8b0ef2

LIVE-Event LinkedIn
© Inventied | Gründungsbüro TU & HU Kaiserslautern

Auf dem Weg zur Gründung: CrowdInnovation-Plattform unterstützt Start-ups Produkte zur Marktreife weiterzuentwickeln

Bevor ein Unternehmen den Schritt auf den Markt wagt, ist es bemüht, seine Produktideen, Prototypen und Produkte für die Zielgruppe optimal zu gestalten. Die Plattform CrowdInnovation bringt nun Start-ups und die Crowd zusammen. »Die Gründerinnen und Gründer stellen sich und ihr Vorhaben ausführlich vor«, erläutert Bernhard Lorig, Crowdfunding-Manager im Gründungsbüro der TU Kaiserslautern und der Hochschule Kaiserslautern.

»Alle, die sich dafür interessieren, haben die Möglichkeit, dem Unternehmen direkt Rückmeldung zu geben und ihm damit zu helfen.« Dies helfe unter anderem dabei, Produkte zielgruppengerecht weiterzuentwickeln.

Die CrowdInnovation Plattform ging jüngst on air und erstrahlt seit Mai 2022 im neuen Design, Look and Feel. Entwickelt und aufgebaut wurde sie von der Gruppe Innovationsfinanzierung des Fraunhofer IMW während der zwei Jahre Laufzeit eines vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) geförderten Forschungsprojektes. Gemeinsam mit dem Gründungsbüro der Technischen Universität Kaiserslautern und der Hochschule Kaiserslautern untersuchen die Fraunhofer Crowd-Fachleute nun, wie Start-ups »Crowdsourcing« als Instrument sinnvoll zum Einsatz bringen können.

»Wir wollen zum Beispiel herausfinden, wie Start-ups sich für solche Kampagnen aufstellen müssen und wie wir das crowdbasierte Instrument an das Gründungsbüro anbinden können«, fährt Lorig fort.

»Ideen zur Digitalisierung des Katastrophenschutzes werden jetzt und in Zukunft mit den wachsenden Herausforderungen durch den Klimawandel dringender gebraucht denn je. Wir verzeichnen ein reges Interesse und zählen bereits über zwanzig Ideen auf der CrowdInnovation Plattform. Der Live-Event am 5.7.2022 wird von meiner Kollegin Anne Becker-Mironici moderiert und zu neuen Ideen anregen und den Katastrophenschutz verbessern und innovative Lösungen zu Tage fördern. Wir begleiten diese wichtige Initiative durch angewandte sozioökonomische Forschung,« sagt Robin Bürger, Leiter der Gruppe Innovationsfinanzierung zum kurz bevorstehenden Austausch mit inventied und dem Gründungsbüro der Technischen Universität Kaiserslautern und der Hochschule Kaiserslautern.

Noch bis zum 11. Juli 2022 stellt sich auf der CrowdInnovation Plattform ein junges Unternehmen aus Kaiserslautern vor. Mit dem von den Gründenden entwickleten modularen Gestell namens Vario-Load-Rescue will das INVENTIED-Team Einsatzkräfte in Katastrophengebieten unterstützen. Das Gestell ist als LKW- und PKW-Anhänger konstruiert, mit dem eine Vielzahl unterschiedlicher Geräte, zum Beispiel: Behelfsbrücken und Dekontaminationsschleusen, in kurzer Zeit zu verladen sind.

Mehr Infos zur neuen CrowdInnovation Plattform und zur aktuellen Kampagne:

https://crowdinnovation.net/challenge/vario-load-rescue-katastrophenschutz-digitale-unterstuetzung-im-ernstfall/