Professor Thorsten Posselt begeht 2018 Jubiläum als Institutsleiter des Fraunhofer IMW

Zehn Jahre im Dienste der Fraunhofer-Gesellschaft: Institutsleiter Professor Posselt

Science Talk | Leipzig /

Vor zehn Jahren, am 1. Februar 2008, wurde Professor Dr. Thorsten Posselt zum Leiter des heutigen Fraunhofer-Zentrum für Internationales Management und Wissensökonomie IMW in Leipzig berufen. Der Volks- und Betriebswirt leitete das 2006 gegründete, wissensökonomische Institut der Fraunhofer-Gesellschaft zunächst unter dem Namen Fraunhofer-Zentrum für Mittel- und Osteuropa MOEZ. Seit 2015 bündelt das Institut seine Expertise und sein Leistungsangebot unter einer internationalen Ausrichtung und dem neuen Namen Fraunhofer-Zentrum für Internationales Management und Wissensökonomie IMW. Als Institutsleiter stieß Professor Posselt die damit verknüpften Veränderungsprozesse, die Fokussierung des Leistungsangebots, die Profilbildung und die strategische Weiterentwicklung des außeruniversitären Forschungszentrums der Fraunhofer-Gesellschaft maßgeblich und an entscheidender Stelle an.

»Im vergangenen Jahrzehnt der Institutsentwicklung und seit der Institutsgründung im Jahr 2006 haben wir Innovationsräume dafür geschaffen, dass am Institut exzellente Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus inzwischen zwanzig verschiedenen Ländern ihre Perspektiven in interdisziplinären Forschungsgruppen einbringen. Es gelingt, geeignete Lösungen für die komplexen Fragen der globalisierten Welt zu finden, zu verstehen und wissenschaftlich fundiert anzuwenden. Wir arbeiten und forschen am Fraunhofer IMW global denkend an ökologisch und sozial ausgewogenen und wirtschaftlich tragfähigen Innovationen. Wir alle arbeiten zusammen für die Wissensgesellschaft – sind ihr verpflichtet und forschen in Wissenswelten, zwischen und in denen wir als Brückenbauer wirken.«


Der Ökonom ist zugleich Lehrstuhlinhaber für Innovationsmanagement und Innovationsökonomik an der Universität Leipzig. Als Experte für Innovationsforschung wirkt er in zahlreichen wissenschaftlichen Beiräten. Im Jahresbericht 2018/19 des Fraunhofer IMW diskutiert er mit dem Abteilungsleiter Wissens- und Technologietransfer des Fraunhofer IMW, Dr. Steffen Preissler, über den Wert der Ressource Wissen für Kunden und Partner aus Wissenschaft, Politik, Wirtschaft und Gesellschaft und schärft die Perspektive der Wissensökonomie in der Fraunhofer-Gesellschaft.