Gruppe Qualifizierungs- und Kompetenzmanagement

2. Arbeitspolitische Jahrestagung des »Zentrum digitale Arbeit« am 22. Juni 2021

News /

Am 22. Juni 2021 wird die zweite Arbeitspolitische Jahrestagung im Rahmen des ESF-Programms »Zukunftszentren« stattfinden.

Die Arbeitspolitische Jahrestagung wird durch das Zentrum digitale Arbeit unter der Leitung von ARBEIT UND LEBEN Sachsen in enger Kooperation mit dem Bundesministerium für Arbeit und Soziales (BMAS) durchgeführt.

Titel und Motto »Mit neuen Kompetenzen in die Arbeitswelt von morgen« der Online-Veranstaltung sind bewusst gewählt. Mit thematischen Schwerpunkten werden Veränderungs- und Lernprozesse im Betrieb bei der Bewältigung des digitalen und demografischen Wandels der Arbeit aus unterschiedlichen Blickwinkeln beleuchtet und Praxiserfahrungen sichtbar gemacht.

Wesentliche Programmpunkt der digitalen Tagung sind die Teilnahme des Bundesministers für Arbeit und Soziales, MdB Hubertus Heil, eine Keynote zum Thema »Digitale Transformation durch humane Arbeit« von Dr. Norbert Huchler, Vorstandsmitglied des Instituts für sozialwissenschaftliche Forschung München und die kreative Unterstützung der Beiträge aus dem Bereich »Mensch oder Maschine«.

Darüber hinaus wird Prof. Dr. Thorsten Posselt, Institutsleiter des Fraunhofer IMW und Inhaber des Lehrstuhls Innovationsmanagement und Innovationsökonomik der Universität Leipzig, einen Beitrag in einem der sechs stattfindenden Panels leisten. Mit seinem Impuls »Wissensökonomie und Kompetenzmanagement – Treiber in der digitalen Transformation« gibt er einen Einblick in die aktuellen Erkenntnisse aus dem Bereich Wissensökonomie und die Arbeit des Fraunhofer IMW in Leipzig geben.

Weitere Informationen zur Veranstaltung, das vollständige Programm und die Möglichkeit zur Anmeldung finden sich hier.