Kuratorium des Fraunhofer IMW diskutiert aktuelle Forschungsperspektiven des sozio- und technoökonomischen Fraunhofer-Instituts
Einmal im Jahr kommen die hochrangingen Mitglieder des Fraunhofer IMW-Kuratoriums zusammen und beraten das Institut in Fragen der inhaltlichen Ausrichtung und strategischen Entwicklung. Sie fördern die Vernetzung der Forschenden des sozio- und technoökonomischen Fraunhofer-Instituts in Leipzig in die Bereiche Wirtschaft, Politik und Gesellschaft. Vorsitzender des Kuratoriums ist Dr. Wilhelm Krull, Gründungsdirektor von The New Institute. Als Stellvertretender Vorsitzender wirkt Arndt G. Kirchhoff, Vorsitzender des Beirats der KIRCHHOFF Gruppe.
Zur 11. Kuratoriumssitzung des Fraunhofer IMW traten die Kurator*innen am Dienstag, den 19.9.2023 zum ersten Mal nach der Pandemie wieder zu einem Vor-Ort-Termin in Leipzig zusammen. Der Kuratoriumsvorsitzende des Fraunhofer IMW, Dr. Krull übergab zusammen mit der Institutsleitung, Prof. Thorsten Posselt und Dr. Christian Growitsch die Ernennungsurkunden des Vorstands der Fraunhofer-Gesellschaft an drei neue Mitglieder im Kuratorium und hieß Sonja Jost, Dipl. -Ing. und Geschäftsführerin des Startups für Grüne Chemie »DexLeChem« und Dr. Volker Treier, stellvertretender Hauptgeschäftsführer der Deutschen Industrie- und Handelskammer DIHK, herzlich willkommen. Beide nahmen ihre Ernennungsurkunde in der Kuratoriumssitzung persönlich entgegen. Zusätzlich dürfen wir Dr. Dorothea Wenzel, Mitglied des Aufsichtsrats von Fresenius Medical Care und Vorstandsmitglied von H. Lundbeck A/S und Dentsply Sirona als neue Kuratorin begrüßen.
In der diesjährigen Sitzung der Kurator*innen des Fraunhofer IMW teilten der Geschäftsführende Institutsleiter Prof. Dr. Thorsten Posselt, der Institutsleiter Priv.-Doz. Dr. Christian Growitsch und der stellvertretende Institutsleiter Dr. Steffen Preissler Einblicke in aktuelle Forschungsperspektiven des sozio- und technoökonomischen Fraunhofer-Instituts. Themenschwerpunkte waren der Strukturwandel in den ostdeutschen Kohlerevieren, das Potenzial der industriellen Transformation für forschungs- und technologieintensive Unternehmen in Sachsen und aktuelle Perspektiven des Wissens- und Technologietransfers.
In zwei Arbeitsgruppen diskutierten die Kurator*innen mit den Forschenden über Forschungsschwerpunkte des Fraunhofer IMW. Unter der Moderation von Dr. Daniela Pufky-Heinrich, Abteilungsleiterin und Leiterin des Center for Economics of Materials CEM, konzentrierte sich eine Arbeitsgruppe auf aktuelle Forschungen zu »Industrieller Transformation«. Die Gruppenleiterin Innovationspolitik und Transferdesign, Dr. Anna Pohle und der Gruppenleiter Innovative Regionen, Dr. Benjamin Klement moderierten die Arbeitsgruppe »Innovationsökosysteme gestalten«, in der sie den Kurator*innen aktuelle Strukturwandelprojekte als Innovationssysteme vorstellten und einordneten.
Die Institutsleitenden Prof. Posselt und Dr. Growitsch dankten allen Mitgliedern des Kuratoriums für Ihre Arbeit und Unterstützung über die jährlichen Sitzungen hinaus.