Location Analysis Murakami Germany

Motivation

Das Ziel des Projektes ist es einen geeigneten Standort für eine F&E-, sowie Verkaufsniederlassung des japanische Automobilzulieferers Murakami in Deutschland zu finden. Dabei müssen unter Anderem Faktoren wie der Zugang zu Humankapital und die geographische Nähe zu den Kunden des Unternehmens berücksichtigt werden. Daher werden durch die Studie, auf Basis verschiedener sozioökonomischen Indikatoren, zwei potenzielle Niederlassungsorte für das Unternehmen erarbeitet und dem Auftraggeber abschließend präsentiert. 

 

Leistungen

Das Projektteam des Fraunhofer-Zentrums für Internationales Management und Wissensökonomie IMW legt zunächst zusammen mit dem Unternehmen Kriterien fest, die vom zukünftigen Niederlassungsort unbedingt erfüllt werden müssen. Darauffolgend werden mit Hilfe einer quantitativen Untersuchung der festgelegten Indikatoren zwei Regionen herausgearbeitet, die auf die Wünsche und Vorstellungen des Unternehmens am besten passen. Diese Regionen werden abschließend umfassend dem Auftraggeber präsentiert.

 

Auftraggeber

Murakami Germany GmbH

 

Laufzeit

April 2020 - Mai 2020