Christian Klöppelt

Christian Klöppelt

Contact Press / Media

Christian Klöppelt

Wissenschaftlicher Mitarbeiter, Center for Economics and Management of Technologies CEM

Fraunhofer-Zentrum für Internationales Management und Wissensökonomie IMW – Außenstelle Halle (Saale)
Leipziger Straße 70/71
06108  Halle (Saale)

Telefon +49 345 131886-134

Fax +49 341 231039-190

Spezialgebiete

  • Kohlenstoffkreislaufwirtschaft
  • ganzheitliche Investitionsbewertung
  • Unternehmensethik

 

Erfahrungen

Christian Klöppelt ist seit Juni 2021 wissenschaftlicher Mitarbeiter des Fraunhofer IMW. Er forscht in der Außenstelle des Fraunhofer IMW und der Forschungseinheit »Center for Economics and Management of Technologies CEM« der Abteilung Technologieökonomik und -management in Halle (Saale). Zuvor arbeitete er bereits seit Mai 2019, neben seinem Studium der Betriebswirtschaftslehre (M.Sc.) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg mit den Schwerpunkten Produktion/Logistik und Wirtschaftsethik, als wissenschaftliche Hilfskraft im Center for Economics of Materials.

Den Bachelor in Betriebswirtschaftslehre (B.A.) erlangte Herr Klöppelt an der Hochschule für Technik, Wirtschaft und Kultur in Leipzig. Bevor er sich bei einem einjährigen Auslandsaufenthalt im südostasiatischen Raum für ein Studium entschied, absolvierte er eine Ausbildung zum Industriekaufmann in einem mittelständischen Maschinenbauunternehmen, in dem er zwei Jahre als Einkäufer tätig war.

Publikationen

Jahr
Year
Titel/Autor:in
Title/Author
Publikationstyp
Publication Type
2024 Bestandsaufnahme zum Qualifizierungsbedarf in der mitteldeutschen Wasserstoffwirtschaft
Klöppelt, Christian; Wagner, Patrick; Thamm, Florian
Studie
Study
2022 Potenzialstudie Grüne Gase. Analyse und Bewertung der Potenziale Grüner Gase in der Innovationsregion Mitteldeutschland
Kutz, Christopher; Bünger, Ulrich; Weindorf, Werner; Reichelt, Lutz; Moll, Johannes; Schultz, Reinhard; Schultz, David; Kirchner, Ron; Dinse, Caroline; Klingl, Stephan; Pothen, Frank; Borovskikh, Pavel; Ventz, Hannah; Samartzidis, Lasare; Klement, Benjamin; Schubert, Lisa; Klöppelt, Christian; Bergander, Stefan; Renno, Juliane
Bericht
Report
Diese Liste ist ein Auszug aus der Publikationsplattform Fraunhofer-Publica

This list has been generated from the publication platform Fraunhofer-Publica

Weitere Vorträge und Konferenzbeiträge

2023

  • Heinrich, J.; Klöppelt, C. (2023). Geschäftsmodellentwicklung und Qualifizierungsbedarfe in der doppelten Transformation: Entwicklung, Anpassung und Qualifizierung für einen nachhaltigen Wettbewerbsvorteil. Workshop, 23.5.2023.

Jahresbericht 2020-2022

Der Jahresbericht 2020-2022: »Von der strategischen Frühaufklärung bis zur erfolgreichen Transformation« stellt Forschungsprojekte für Wirtschaft, Politik und Gesellschaft in den Fokus. Hier finden Sie die Projekte und Forschungsschwerpunkte, an denen Christian Klöppelt als Wissenschaftler beteiligt ist.

 

Zukunft gestalten – Regionale Transformation als Chance

Jahresbericht 2020-2022

Regionen, ganze Industrien, die Politik und Gesellschaft stehen vor der Aufgabe, den Übergang zu einer ressourcenschonenden Arbeits- und Lebensweise zu schaffen. Zugleich bietet dieser Transformationsprozess Chancen. Wissenschaftler*innen des Fraunhofer IMW, darunter Christian Klöppelt, haben in den vergangenen Jahren mehrere regionale, nationale und internationale Strukturwandelprozesse und Innovationssysteme untersucht.

Der Themenschwerpunkt »Zukunft gestalten – Regionale Transformation als Chance« im Jahresbericht 2020-2022 des Fraunhofer IMW gibt einen Einblick in unsere Forschung und aktuelle Fragestellungen.

 

Jahresbericht 2020-2022

Von der strategischen Frühaufklärung bis zur erfolgreichen Transformation

Der Jahresbericht des Fraunhofer IMW stellt sozio- und technoökonomische Forschung und Innovationen für Unternehmen, Netzwerke und Regionen vor.