Sascha Mühl

Sascha Mühl

Contact Press / Media

Sascha Mühl

Wissenschaftlicher Mitarbeiter, Gruppe Digital Health

Fraunhofer-Zentrum für Internationales Management und Wissensökonomie IMW
Martin-Luther-Ring 13
04109 Leipzig

Telefon +49 341 231039-234

Fax +49 341 231039-9234

Spezialgebiete

  • Geschäftsfeldentwicklung / Business Development
  • Innovations- und Technologiemanagement
  • Individualisierte Marktstudien für Technologien im frühen Entwicklungsstadium
  • Produkt- und Ressourcenmanagement

 

Erfahrungen

Sascha Mühl ist seit Juli 2023 wissenschaftlicher Mitarbeiter in der Forschungsgruppe »Digital Health« am Fraunhofer IMW. Er studierte Wirtschaftsingenieurwesen (M. Eng.) mit dem Schwerpunkt Produkt- und Ressourcenmanagement an der Hochschule für Technik und Wirtschaft in Dresden. Seine Abschussarbeit schrieb er im Themenfeld Wissens- und Technologietransfer.

Er verantwortete die Supply-Chain-Excellence-Initiative der beiden Bundesländer Freistaat Sachsen und Freistaat Thüringen, eine Luftfahrtinitiative zum digital Ramp-Up. Ebenso erarbeitete er als Innovation-Consultant Marktstudien, begleitete Technologieentwicklungen und entwarf Verwertungsstrategien in den Bereichen Medizintechnik, IT, Hochtechnologieforschung und Bio-Ökonomie. Darüber hinaus arbeitete Sascha Mühl in den Feldern Supply Chain Management und Produktionstechnik bei einem großen Automobilhersteller und begann seine Karriere als Entwicklungsmechaniker für Fluggeräte in einem Luft- und Raumfahrtunternehmen.

 

Aktuelle Projekte