Analyse des wirtschaftlichen Potenzials von H2-Geschäftsmodellen

Konkretisierung der strategischen Ausrichtung der Stadtwerke Leipzig im Bereich Wasserstoff

Hintergrund

Die Stadtwerke Leipzig möchten ihre strategische Ausrichtung im Bereich Wasserstoff konkretisieren und auf nachhaltig erfolgversprechende Anwendungsfelder und Geschäftsmodelle fokussieren. Ziel des Projekts war daher die Beantwortung der Frage, welche Geschäftsfelder adressiert und entwickelt werden sollten.

Grundlagen für die Beurteilung ihrer Attraktivität waren neben vorhandenen Studien, Marktdaten und eigenen Berechnungen zur Wirtschaftlichkeit auch Interviews mit Expertinnen und Experten anderer Stadtwerke sowie mit potenziellen Kunden, um deren Erwartungen in die Analyse einfließen zu lassen.

Projektziel

Ziel ist die Beantwortung der Frage, welche nachhaltig erfolgversprechenden Geschäftsfelder die Stadtwerke Leipzig im Bereich Wasserstoff adressieren und entwickeln können. Grundlagen für die Beurteilung der Attraktivität der Geschäftsfelder sind neben vorhandenen Studien, Marktdaten und eigenen Berechnungen zur Wirtschaftlichkeit auch Interviews mit Experten anderer Stadtwerke sowie mit potenziellen Kunden, um deren Erwartungen in die Analyse einfließen zu lassen.

Aufgaben im Projekt

Im Projekt wurden zunächst H2-bezogene Leistungsangebote von Stadtwerken in Deutschland analysiert sowie anhand von vorhandenen Studien und strukturierten

Interviews H2-Absatzpotenziale und die übergeordnete Marktentwicklung untersucht. Anschließend wurden auf Grundlage aktueller Marktdaten die Kostenstrukturen auf den verschiedenen Wertschöpfungsstufen der Wasserstoffanwendungen modelliert.

Betrachtet wurde ferner, welche Wertschöpfungsstufen in die Kernkompetenzen der Stadtwerke Leipzig fallen und welche ggf. in Kooperation mit Dritten erbracht werden sollten. Die gewonnenen Erkenntnisse wurden abschließend zu Gesamtdarstellungen wirtschaftlich attraktiver Geschäftsmodelloptionen für die Stadtwerke Leipzig im Bereich Wasserstoff zusammengeführt.

 

Auftraggeber

Leipziger Gruppe

Weiterführende Informationen

Projektblatt Wasserstoffperspektiven für Leipzig

Projektseite Leipziger Gruppe

Wasserstoffperspektiven für Leipzig – Potenzialeinschätzung

Studie im Auftrag der Leipziger Gruppe

Wasserstoffperspektiven für Leipzig – Potenzialeinschätzung