Dienstleistungen systematisch und kundenorientiert gestalten: Idee – Konzept – Umsetzung

Hintergrund

Stetig wachsender Wettbewerb macht vor produzierenden Unternehmen keinen Halt: Sie müssen sich stärker gegenüber Mitbewerbern abgrenzen und neuen Kundennutzen generieren. Konsequenzen, die dazu führen, dass immer mehr im produzierenden Gewerbe auf das Geschäft mit Dienstleistungen setzen.

Neue Formen von Dienstleistungen

Die wirtschaftlichen Vorteile liegen auf der Hand: Dienstleistungen eröffnen neue Wachstums- und Gewinnpotenziale. Sie federn Konjunkturschwankungen ab und binden die Kunden stärker. Die rapide Entwicklung digitaler Technologien, das Internet der Dinge, soziale Netzwerke, mobile Technologien oder Cloud Computing ermöglichen neue Formen von Dienstleistungen. Sie entstehen einerseits aus der Kombination mit klassischen, physischen Produkten: Smarte Lagerboxen für Schrauben, die dank eines integrierten Funkchips – eines RFID-Transponders – einen automatischen Nachfüllservice ermöglichen. Maschinen lassen sich durch digitale Technologien aus der Ferne warten. Uhren sind nicht mehr nur Zeitmesser, sondern können Notrufe senden.

Auf der anderen Seite werden zunehmend rein datenbasierte dienstleistungsorientierte Geschäftsmodelle ausgebildet. Sie werden primär von Daten- und Informationsflüssen getragen und weichen die Grenzen zwischen Technologie- und traditionellen Unternehmen auf. 

Unser Angebot

Wir unterstützen Unternehmen und Organisationen bei der systematischen und kundenorientierten Entwicklung ihres Dienstleistungsportfolios und neuer servicebasierter Geschäftsfelder. Auf der Grundlage aktueller wissenschaftlicher Methoden generieren und bewerten wir gemeinsam mit unseren Kunden und Partnern das Potenzial von Ideen für Dienstleistungen.

Wir achten dabei auf die Bedürfnisse bestehender und potenzieller Kunden und Kundensegmente und definieren maßgeschneiderte Servicekonzepte. Ein Kernelement unserer Arbeit ist die zielgerichtete Umsetzung der Lösung vor Ort – direkt beim Kunden. Unsere Experten verfügen über umfassende Erfahrung in der Einführung von Dienstleistungen, moderner Trainingsmethoden und Tools.

Wie Unternehmen profitieren können

  • Wachstums- und Gewinnpotenziale neu erschließen
  • Nachhaltige Wettbewerbsvorteile durch maßgeschneiderte Differenzierungsstrategie
  • Dienstleistungs- und Methodenkompetenz, um tragfähige dienstleistungsbasierte Angebote mittelfristig aus eigener Kraft zu entwickeln

Kontaktieren Sie uns

Sie sind interessiert und wollen unser Leistungsangebot näher kennenlernen? Wir vereinbaren gerne exklusive Termine mit den Expertinnen und Experten Ihres Unternehmens.

 

Projektblatt

Projektblatt Dienstleistungen

Begleitung der plus X - Initiative der IHK zu Leipzig

In jedem Unternehmen schlummern unentdeckte Wachstumspotenziale – unabhängig von Branche oder Unternehmensgröße. Die Experten der Gruppe Preis- und Dienstleistungsmanagement unterstützen vier sächsische Mittelständler der IHK zu Leipzig bei der Entwicklung neuer oder modifizierter Dienstleistungen und Services entlang ihrer Wertschöpfungskette.

Interview: Dr. Marija Radic über Dienstleistungen

Blog der IHK zu Leipzig

Im Blog der IHK zu Leipzig berichten Unternehmer und Expertenteam von den gemeinsamen Workshops, zunächst von der Suche nach brachliegenden Potenzialen. Bei den folgenden Arbeitstreffen sollen neue Ideen entwickelt werden, die zu einem langfristigen Unternehmenswachstum beitragen.

 

IHK-Förderinitiative Dienstleistungen

Projektauftakt mit der Firma ARLT Wach-, Schließ- und Schutzdienst GmbH

IHK-Förderinitiative Dienstleistungen

Projektauftakt der Firma vital.services GmbH

IHK-Förderinitiative Dienstleistungen

Projektauftakt der Firma IOT Innovative Oberflächentechnologien GmbH

IHK-Förderinitiative Dienstleistungen

Projektauftakt der Firma Dorow & Sohn KG

Vortrag beim Research Day des Fraunhofer IMW

Poster

Dienstleistungen: Mehrwert in der Wertschöpfung für Leipzig und Ostdeutschland