Jens Rockel

Jens Rockel

Contact Press / Media

Jens Rockel

stellv. Leiter der Gruppe Innovationsfinanzierung

Fraunhofer-Zentrum für Internationales Management und Wissensökonomie IMW
Neumarkt 9-19
04109 Leipzig

Telefon +49 341 231039-119

Fax +49 341 231039-9119

Spezialgebiete

  • Internationales Projektmanagement im Bereich Innovationsfinanzierung
  • Fokus auf Innovationsfinanzierung im Bereich Umwelt- und Nachhaltigkeit

 

Erfahrungen

Diplom-Volkswirt Jens Rockel arbeitet seit 2009 am Fraunhofer IMW. Seit Januar 2012 unterstützt er als wissenschaftlicher Mitarbeiter die Abteilung Wissens- und Technologietransfer, außerdem leitet er stellvertretend die Gruppe Innovationsfinanzierung. Zuvor studierte er an der Universität Leipzig Volkswirtschaftslehre mit den Schwerpunkten Finanzwissenschaft und Bankwesen und schloss sein Studium 2011 ab. Neben der wissenschaftlichen und praxisorientierten Arbeit in diesem Fachgebiet war er am Fraunhofer IMW u. a. als Projektleiter für die Koordination des Forschungsprojekts »Crowdfunding und Kreditfinanzierung: Ein zukunftsfähiges Co-Finanzierungsmodell?« verantwortlich, dessen Zielsetzung es war, die Potenziale, institutionellen Rahmenbedingungen sowie konkrete Co-Finanzierungskonzepte für die Nutzung von Crowdfunding in der Sparkassen-Finanzgruppe zu untersuchen. Als Projektmitarbeiter ist er derzeit in dem vom Bundesministerium für Bildung und Forschung geförderten Innovationsprojekt »TransferFinanz« beteiligt, das neue Methoden und Instrumente zur partizipativen Finanzierung von Forschungsergebnissen und Technologien in außeruniversitären Forschungseinrichtungen entwickelt und erprobt. Als gelernter Bankkaufmann und durch seine Arbeit beim Technologiegründerfonds Sachsen (TGFS) kann Jens Rockel zudem auf mehrjährige Berufserfahrungen auf dem Gebiet der Finanzierung von Innovationen und der Bewertung von Innovationsstrategien zurückblicken.

Aktuelle Projekte

Publikationen

JahrTitel/AutorDokumentart
2021Crowdfunding in Zeiten von COVID-19. Ein geeignetes Finanzinstrument in der Krise?
Kurz, Konstantin; Madina, Iliyana; Bejan, Julia; Bock, Carolin; Bürger, Robin; Rockel, Jens
Buch
2020Crowdfunding und Kreditfinanzierung: Ein zukunftsfähiges Co-Finanzierungsmodell?
Rockel, Jens; Bock, Carolin; Siebeneicher, Sven; Krowicka, Malgorzata; Duttmann, Sven; Thieleke, Constanze; Bürger, Robin
Studie
2020Studie zu Crowdfunding-Modellen in Sparkassen. Imageprojekt oder Finanzierungsmodell mit Ertrag und Zukunft?
Rockel, Jens; Bürger, Robin; Bock, Carolin
Zeitschriftenaufsatz
2019Kommunales Crowdfunding im Freistaat Sachsen. Neue Wege in der Finanzierung kommunaler Projekte
Ackermann, Erik; Bürger, Robin; Rockel, Jens; Becker, Anne; Duttmann, Sven
Studie
2016Wege zur Stärkung der wirtschaftlichen Verwertung aus der Wissenschaft: Lehren aus der förderpolitischen Praxis
Lehmann, Harald; Schmitz, Velina; Kehrer, Julian; Preissler, Steffen; Preissler, Anzhela; Riemer, Annamaria; Rockel, Jens; Zirkova, Inga
Studie
2015Innovatives Finanzierungskonzept: Regionale Infrastrukturfinanzierung via Crowd: Paper präsentiert auf der G-Forum Jahreskonferenz, 19. Interdisziplinäre Jahreskonferenz zu Entrepreneurship, Innovation und Mittelstand, 8. - 9. Oktober 2015, Universität Kassel
Arlt, Marie-Luise; Bürger, Robin; Rockel, Jens
Vortrag
2014Innovative financing instruments for eco-innovation in Central Europe: Policy recommendations
Rockel, J.; Buerger, R.; Riemer, Annamaria; Keppler, L.
Bericht
Diese Publikationsliste wurde aus der Publikationsdatenbank Fraunhofer-Publica erstellt.

Weitere Vorträge und Konferenzbeiträge

2021

  • Ackermann, E.; Rockel, J. (2021). Gründungswerkstatt: Crowdfunding für Start-ups. Fachvortrag. Gründungsbüro an der Universität Trier. Online, 7.7.2021.
  • Ackermann, E.; Rockel, J. (2021). Crowdfunding for Start-ups. Fachvortrag. Handelshochschule Leipzig (HHL). Online, 17.3.2021.

2020

  • Madina, I.; Rockel, J. (2020). Crowdfunding als zeitgemäßes Finanzinstrument für die Energiewende in Europa?. Blogbeitrag in Kooperation mit CrowdDesk.
  • Siebeneicher, S.; Bock, C.; Rockel, J. (2020). Das »C« in Crowdfunding steht für Co-Finanzierung – Eine explorative Studie über die komplementäre Nutzung etablierter und partizipativer Finanzierungsinstrumente. G-Forum 2020 Virtual Edition. 28.9.2020.
  • Rockel, J. (2020). Crowdfunding und Kreditfinanzierung: Ein zukunftsfähiges Co-Finanzierungsmodell?. FGF-Arbeitskreis Gründungs- und Mittelstandsfinanzierung, Wissensförderung der Sparkassen-Finanzgruppe e.V., Bonn. 10.3.2020.

Beiträge mit Jens Rockel

Fraunhofer-Umfrage: Co-Finanzierungen für Unternehmen

Blogbeitrag von Jens Rockel

Co-Finanzierungen rücken für Unternehmen zunehmend in den Blick. Denn es gilt, die Finanzierungsstruktur breiter und diverser aufzustellen, um unternehmerische Entscheidungen unabhängiger zu treffen. Doch wie ist der Wissensstand bei Unternehmen bei diesem Thema? Dazu hat das Fraunhofer IMW Firmen aus ganz Europa befragt.