Dr. Srinivas Pentyala

Srinivas Pentyala

Contact Press / Media

Dr. Srinivas Pentyala

Non-resident Distinguished Fellow

Fraunhofer-Zentrum für Internationales Management und Wissensökonomie IMW

Dr. Srinivas Pentyala promovierte 1989 und ist derzeit Direktor für Translationsforschung und Professor für Anästhesiologie am Stony Brook University Medical Center (SBUMC) in New York, USA. Er ist in den Abteilungen für orthopädische Chirurgie und Rehabilitation, Urologie, Gesundheitswissenschaften, Physiologie und Biophysik des SBUMC tätig. Dr. Pentyala ist außerdem Lehrbeauftragter am Suffolk College und an der Adelphi University und unterrichtet, betreut und berät Studenten, Absolventen und Assistenzärzte.  

 

Dr. Pentyala arbeitet derzeit an mehreren translationalen und angewandten Forschungsprojekten, die die Entdeckung von Arzneimitteln, diagnostischen Markern und Geräten für die Gesundheitsversorgung umfassen. Seine Forschung wird von Industrie, Bund und Staat finanziert. Dr. Pentyala kann zahlreiche Veröffentlichungen und Patente vorweisen. Er erhielt mehrere Ehrungen und Auszeichnungen nicht nur für seine Rolle als Forscher, sondern auch als Ausbilder. Er ist Träger des "Pride of India Award", des "Gold Award for contributing to science and Education" und mehrerer "Excellence Awards" für seine Beiträge zu Forschung und Lehre. Er wurde als "Most Influential Professor/Faculty Member" der Stony Brook University ausgezeichnet und erhielt den "Special Educator Award", den "Catacosinos Cancer Scholar Award" und "Excellence in Community Service Awards", um nur einige zu nennen. Er ist Mitglied der "National Academy of Inventors" und gehört mehreren Bildungs- und Berufsverbänden an. Dr. Pentyala initiierte 2004 am SBUMC ein Sommerprogramm "Science And Research Awareness Series" (SARAS), das heute als eines der beliebtesten biomedizinischen Wissenschaftsprogramme für Studenten in den USA gilt. In Anerkennung der Bemühungen und des enormen Einflusses des SARAS-Programms auf die MINT-Bildung erhielt Dr. Pentyala als Initiator und Koordinator von SARAS den President's Team Achievement Award".

 

Dr. Pentyala ist der Gründungsdirektor mehrerer Biotech- und Gesundheitsunternehmen. Er ist Mitglied im Beirat mehrerer Zeitschriften, nationaler und internationaler Biotech- und Gesundheitsunternehmen und Forschungsinstitute. Dr. Pentyala ist maßgeblich an der Überbrückung der Kluft zwischen Wissenschaft und Industrie beteiligt und hat mehrere Initiativen in den Bereichen Wissens-/Technologietransfer, Innovation, Schutz des geistigen Eigentums usw. ins Leben gerufen, die Entdeckungen und Erfindungen der Wissenschaft durch die Zusammenarbeit mit Industriepartnern zur Marktreife bringen.